Gastronomie

Zapfseminar im Hofbräuhaus Traunstein 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Pünktlich zum Start der kommenden Volksfestsaison sorgte das Hofbräuhaus Traunstein dafür, dass Bürgermeister und Landräte bestens vorbereitet sind: Beim traditionellen Zapfseminar am 17. April 2026 lernten Amtsinhaber aus der Region, wie der perfekte Fassanstich gelingt – souverän, stilvoll und mit möglichst wenigen Schlägen. 

Nach den Kommunalwahlen im März richtete sich das Seminar sowohl an neu gewählte als auch an erfahrene Amtsträger. Ziel war es, ihnen Sicherheit für einen der symbolträchtigsten Momente im Festjahr zu geben – den Bieranstich im Festzelt.  Der Seminartag begann um 12 Uhr in der Ladehalle, bewusst gewählt zu einer ruhigen Tageszeit, die optimale Bedingungen für konzentriertes Üben bietet. Nach einer Begrüßung und theoretischen Einführung folgte die Praxis: Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, an mehreren Übungsfässern, die mit Wasser gefüllt waren, den richtigen Umgang mit Schlegel und Wechsel zu trainieren. Anschließend wurde es ernst – beim Wertungsfass zählte jeder Schlag.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt. „Der Fassanstich ist mehr als nur ein Handgriff – er ist der Startschuss für Gemeinschaft, Feierfreude und gelebte Tradition“, hieß es aus dem Hofbräuhaus Traunstein.  Im Anschluss an den Wettbewerb ging es zur Auswertung bei Brotzeit und Getränken, die besten „Anzapfer“ wurden geehrt und alle erhielten ein „Zapfdiplom.“ Mit nur einem Schlag konnten Toni Wimmer aus Nußdorf, Michael Lorenz aus Inzell und Dominic Geiger aus Trostberg ihre Amtskollegen beeindrucken.

Ein besonderes Highlight: Traditionell durfte der „Verlierer“ das Holzfass zur Brotzeit anstechen – eine humorvolle Geste, die zeigt, dass neben Präzision auch der Spaß nicht zu kurz kommt.  Mit dem Zapfseminar unterstrich das Hofbräuhaus Traunstein einmal mehr seine Rolle als Partner der Region und Bewahrer bayerischer Festkultur. Denn eines ist klar: Ein gelungener Anstich ist der erste Schritt zu einem gelungenen Fest.

 

An vier Stationen konnten die Amtsträger unter fachkundiger Anleitung das Anzapfen üben.

Dem Traunsteiner Landrat Andreas Danzer gelang mit zwei Schlägen eine souveräne Leistung.

Maximilian Sailer (links) und Richard Hundhammer und Andreas Hell vom Hofbräuhaus Traunstein gratulierten den Siegern Dominic Geiger aus Trostberg, Michael Lorenz aus Inzell und Toni Wimmer aus Nußdorf (von rechts nach links).

Nach etwas Pech beim „Wertungsfass“ konnte Johannes Weber aus Unterwössen das echte Bierfass für die Brotzeit mit starken zwei Schlägen anzapfen.


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!