Für das kommende Jahr wurde das Überseer Ortsprospekt von Wolfgang Gasser zusammen mit dem Team der Tourist Info neu überarbeitet. Inhaltlich wird wiederum der Fokus auf Familien mit kleinen Kindern gelegt. Diese bevorzugen familienfreundliche Betriebe mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und fragen nach Angeboten mit der Gästekarte und Programm für den Nachwuchs, das auch 2023 wieder von den 6amChiemsee zusammengestellt wird.
Zum anderen werden Gäste beworben, die durch einen hohen Qualitätsanspruch ein ebenso hohes Wertschöpfungspotential bieten. Diese Gästeschicht sucht authentische Eindrücke wie regionaltypische Küche und regionale Märkte. Sie ist kulturell interessiert und aktiv in der Natur unterwegs. Die Unterkunft darf dabei etwas „Besonderes“ sein, wobei der Kontakt zum Gastgeber gesucht wird, von dem man sich Tipps zu Aktivitäten und Veranstaltungen erhofft. Für diese Gäste wird ein Hauptaugenmerk auf die oberbayerische Kulturlandschaft gelegt, die vor allem von der lokalen Landwirtschaft, von Regionalität und Nachhaltigkeit geprägt ist. Das Brauchtum, unsere Kultur und Tradition werden ebenfalls in den Mittelpunkt gestellt, denn kaum eine andere Region schafft es, diese derart authentisch am Leben zu erhalten und zu präsentieren.
Neu in dem Zusammenhang ist der Hinweis auf unsere bayerischen Gepflogenheit: Die in den überarbeiteten Texten zum ersten Mal verwendeten „Du“ und „Ihr“ als Anredeformen ist keinesfalls als ein Mangel an Respekt zu verstehen, sondern ein Ausdruck der Verbundenheit und Sympathie! Auch der weiterhin so wichtige gesundheitliche Aspekt wird in der Broschüre transportiert: Ein Aufenthalt in einem Luftkurort wie Übersee am Chiemsee fördert die körperliche und psychische Regeneration. Die in der Region durchschnittlich knapp 1.900 Sonnenstunden pro Jahr gewährleisten eine gesteigerte Vitamin-D-Aufnahme. So wird der Urlaub zu einer sicheren und gesunden Abwechslung zum Alltag. Das Erscheinungsbild der Broschüre orientiert sich an den Gestaltungsrichtlinien des Chiemgau Tourismus e.V. als Dachverband und der Marke „Chiemsee-Chiemgau Bayerische Alpen“. Durch diese Richtlinien ergibt sich ein modernes, einheitliches und gut wiedererkennbares Erscheinungsbild, welches zur Steigerung der Markenbekanntheit und Festigung einer gemeinsamen Identität beiträgt. Das bewährte festere Papier und der matte Druck gewährleisten eine wertigere Optik als auch eine bessere Haptik, wodurch das Prospekt gerne durch mehrere Hände gehen soll und darf.
Das neue Ortsprospekt ist ab sofort in der Tourist Info unter der Telefonnummer 08642/295, online auf www.uebersee.com/prospektbestellung oder per Mail info@uebersee.com bestellbar. Zudem liegt es unter anderem am Bahnhof Übersee aus und wird aktuell am Stand des Tourismusvereins Übersee-Feldwies e.V. bei der Dortmunder Weihnachtsstadt verteilt.
Text: TI Übersee – Bilder, Grafik: Wolfgang Gasser