Tauriska im Salzburger Land – Konzertreihe mit Lesung: Steigen Sie ein und genießen Sie die Schönheit der Kleinheit – ganz im Kohr’schen Sinn – beim Zuhören, beim Hinhorchen, beim Sich-Fallen-Lassen!
Ort: TAURISKA-Kammerlanderstall, 5741 Neukirchen Sa 20.06.2026, 19:00 Uhr: „Der Tätowierer und die Mondprinzessin“ in memoriam Georg Danzer. Changes – A. Bernhard, C. Ebenkofler, A. Gabriel und Charly Rabanser
TREFFEN 2: „Der Tätowierer und die Mondprinzessin“ von Georg Danzer mit Changes und Charly Rabanser
Gemeinsam mit Changes bringt Charly Rabanser einen fast unbekannten Edelstein aus dem reichhaltigen Schaffen Georg Danzers auf die Bühne, das 1974 erschienene Konzept-Album „Der Tätowierer und die Mondprinzessin“. Im Kammerlanderstall hauchen sie dem Album neues Leben ein. Tiefsinnige Texte voller Poesie und Symbolik werden darin musikalisch und erzählerisch miteinander verflochten und zu einem Gesamtkunstwerk verwoben. Die Kompositionen zeigen auch ein breites Spektrum des musikalischen Könnens des Ausnahmekünstlers Georg Danzer: Luftige verträumte Melodien wechseln mit schwermütigen Klängen und sogar jazzige Elemente finden sich in dem Werk. Der große österreichische Liedermacher verstarb am 21.06.2007, und somit jährt sich sein Todestag zum 20. Mal.
Seit seiner Gründung im Jahr 2024 tourt das Pinzgauer Trio Changes mit seinem ersten Programm durch Kulturzentren in der Region. Englische Pop- und Rockklassiker, mit Gespür und Feeling in Dialekt übersetzt, werden zugeschnitten auf die Besetzung der Band in eigenen Arrangements musikalisch interpretiert. Albert Bernhard und Christian Ebenkofler, beide wohnhaft in Neukirchen am Grv., sind lang jährige Freunde und Musikerkollegen, die zusammen in den verschiedensten Formationen und Projekten mitgewirkt haben. Das jüngste Mitglied Alex Gabriel, ein äußerst talentierter Pianist aus Mittersill, trat 2024 der Band bei. Gemeinsam sind sie Changes.
Die Band: Albert Bernhard / Guit., Voc. Chris Ebenkofler / Voc., Guit. Bass, Piano Alex Gabriel / Piano, Bass, Voc
Foto Charly Rabanser – Johannes Felsch / Foto Changes – Gery Lobenwein
Unkostenbeitrag: Zehn- Kultur-Euro / Anmeldung +43 (0) 664 5205203 oder o ce@tauriska.at
Bericht: Tauriska








