Was der Freistaat in Sachen Landurlaub, Handwerkskunst und Spezialitäten zu bieten hat, darüber können sich derzeit die Besucher der Internationalen Grünen Woche in Berlin aus erster Hand informieren. Für viele ist die fast 2 400 Quadratmeter große Bayernhalle unter dem Funkturm längst einer der Hauptanziehungspunkte der weltgrößten Ernährungsmesse – schließlich gibt´s hier wertvolle Tipps für die nächsten Ferien. Auch die Anbietergemeinschaft Oberbayerisches Alpenvorland mit den Regionen Blaues Land, Starnberger Fünf-Seen-Land und Tölzer Land sowie die Andechser Molkerei Scheitz ziehen alle Register, um die Berliner für die Ferien- und Genussregion zu begeistern. Auch Landwirtschaftsminister Helmut Brunner schaute bei seinem Messerundgang vorbei, informierte sich über die aktuellen Angebote und rührte die Werbetrommel für die Region.
Die Grüne Woche ist laut Brunner eine ideale Gelegenheit, um tausende Besucher für die touristischen und kulinarischen Highlights in Bayern zu begeistern. „Wir wollen die Urlaubsgäste auf den Geschmack und den Absatz unserer Produkte voranbringen“, so der Minister. Dafür sorgen heuer 15 regionale Tourismusverbände und Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ sowie rund 40 Schmankerl- und Spezialitätenhersteller aus allen Regionen Bayerns. 50 Musik- und Trachtengruppen mit mehr als 1 000 Mitwirkenden zeigen rund um die Uhr, wie im Süden Deutschlands musiziert, getanzt und gefeiert wird. Und im zünftigen bayerischen Biergarten gibt’s nicht nur Essen und Trinken satt, sondern zudem die pure bayerische Lebenslust. „Wir feiern Bayern“ heißt deshalb folgerichtig das Motto in der Bayernhalle, passend zum 100-jährigen Jubiläum des Freistaats.
Fotos Detmers/StMELF
Bild 1: v. l. Werner Schmid (Starnberger Fünf-Seen-Land), Alexandra Sichart (Tourist Information Murnau) und Klaus Götzl (Starnberger Fünf-Seen-Land).
Bild 2: v. l. Klaus Götzl (Starnberger Fünf-Seen-Land), Doris Preißler und Julia Burger (beide Andechser Molkerei Scheitz).