Schonstett. Wer rund um Schonstett spazieren geht, findet jetzt an mehreren Stellen Gelegenheit für eine kleine Pause. Entlang des Weges der alten Feldstraße Richtung Gunzenham wurden neue Sitzbänke aufgestellt. Die Idee dazu hatte Carolin Stübl, die das Vorhaben gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren aus Schonstett entwickelt hat.
Gerade für ältere Menschen sollen die Bänke dazu beitragen, die ortsnahen Spazier- und Wanderwege besser nutzen zu können. Gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren wurde deshalb überlegt, an welchen Stellen sich Rastmöglichkeiten besonders anbieten. Die Bänke stehen dort, wo Bäume Schatten spenden oder schöne Ausblicke zum Verweilen einladen. Auch die betroffenen Grundeigentümer standen dem Vorhaben positiv gegenüber.
Unterstützt wurde die Anschaffung der Bänke mit 1.000 Euro durch die LAG Chiemgauer Seenplatte im Rahmen ihres Projekts zur Förderung des Bürgerengagements in der Region. Vor Ort informierten sich der Vorsitzende der LAG Chiemgauer Seenplatte, Herbert Strauch, und Schonstetts Bürgermeister Maximilian Heilmann über die Umsetzung der Initiative von Carolin Stübl. Ebenfalls vor Ort war Zimmerer Simon Osterloher der, wie die weiteren beteiligten Firmen aus der Region durch deutliche Preisnachlässe die Umsetzung von drei Bänken ermöglicht hat.
Die neuen Sitzbänke schaffen entlang der Spazierwege zusätzliche Möglichkeiten zum Ausruhen und Verweilen. Sie machen die Wege damit für ältere Menschen noch besser nutzbar und laden zugleich Spaziergänger jeden Alters dazu ein, unterwegs eine Pause einzulegen und die Umgebung zu genießen. So wird das Spazierengehen rund um Schonstett noch attraktiver und das Miteinander im Ort gestärkt.
Bericht und Foto: Chiemgauer Seenplatte e.V. – Mehr Möglichkeiten zum Ausruhen und Verweilen: Die neuen Sitzbänke machen die Spazierwege rund um Schonstett attraktiver. LAG-Vorsitzender Herbert Strauch, Initiatorin Carolin Stübl, Schonstetts Bürgermeister Maximilian Heilmann und Simon Osterloher freuen sich über die neue Rastmöglichkeit.


