Sommerliche Orgelkonzerte im Münchner Liebfrauendom – Abwechslungsreiche Konzertreihe mit nationalen und internationalen Gastorganisten
München, 26. Juni 2026. Die traditionellen sommerlichen Orgelkonzerte im Münchner Liebfrauendom bieten ab 3. Juli immer freitags um 19.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Der künstlerische Leiter der Konzertreihe, Münchens Domorganist Ruben Sturm, begrüßt von Juli bis Anfang September zahlreiche renommierte Organisten aus dem In- und Ausland.
Beim Eröffnungsabend am 3. Juli bringt Sturm selbst Orgelimprovisationen in verschiedenen Formen und Stilen zu Gehör. Am 10. Juli gibt Roberto Marini aus Rom ein Gastspiel mit Stücken von Bach, Liszt, Reger und Peeters. Am 17. Juli spielt Ondřej Valenta aus Prag Werke von Bach, Smart, Hollins, Dvořák und Smetana. Das Orgelkonzert am 24. Juli gibt Sebastian Küchler-Blessing aus Essen mit Werken von Steigleder, Liszt, Alain. Den Monat beschließt Ludger Lohmann aus Stuttgart am 31. Juli mit Stücken von Bach, Liszt, Alain und Raphael.
Am 7. August startet Sturm mit Kerll, Rheinberger, Reger und Vierte; am 14. August führt Stéphane Mottoul aus dem schweizerischen Luzern Werke von Alain, Duruflé und Improvisationen auf. Die Domorgel zum Klingen bringt Jean-Baptiste Monnot aus dem französischen Rouen am 21. August mit Werken von Bach, Liszt, Franck und Skrjabin. Am 28. August ist Michael Hoppe aus Aachen zu Gast, er wird neben Kompositionen von Bach auch Stücke von Hofhaimer, Widor und Vierne präsentieren. Zum Abschluss der sommerlichen Orgelkonzerte am 4. September spielt der französische Komponist und Organist Naji Hakim aus Paris eigene Werke und Improvisationen.
Der Eintritt für die sommerlichen Orgelkonzerte beträgt jeweils 18 Euro, ermäßigt 12 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei München Ticket und im Domshop erhältlich oder am Konzerttag im Domshop von 10 Uhr bis 17 Uhr sowie nach der Abendmesse ab 18.50 Uhr. (glx)
Bericht: Erzbischöfliches Ordinariat – Foto: Hötzelsperger (sommerlicher Marienplatz mit Liebfrauendom)



