Das Tourismusjahr 2020 startet für die Anbietergemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof Chiemsee-Wendelstein“ gleich mit einer großen Aktion, denn heuriger Werbe-Auftakt für die vermietenden Bauernhöfe ist vom 17. bis 26. Januar bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Diese Präsentation erfolgt gemeinsam mit dem Tourismusverband Chiemsee-Alpenland sowie mit den UadB-Gemeinschaften Chiemgau und Berchtesgadener Land.
In Berlin zum Einsatz kommt ein stattlicher, farbiger und 120 Seiten starker Katalog der drei UadB-Gemeinschaften vom Königssee bis zum Wendelstein mit dem Titel „Urlaub auf dem Bauernhof Chiemsee Oberbayern“. Wie Paul Arnold als Vorsitzender der UadB-Gemeinschaft Chiemsee-Wendelstein aus den vorjährigen Besuchen bei der Grünen Woche erfahren konnte, hat sich diese Messe in den letzten Jahren immer mehr zu einer interessanten Verbrauchermesse für neue Gäste entwickelt. „Gerade der Zeitpunkt am Anfang des Jahres und die vielen Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet sind zusammen mit der Messe-Kombination Landwirtschaft-Tourismus-Kulinarik für uns von besonderem Vorteil, denn wir können dabei auch die wachsenden Angebote von Urlaub in Verbindung mit hofeigenen und regionalen Produkten herausstellen“, so Paul Arnold.
Nach dem Besuch der Grünen Woche hat die Anbietergemeinschaft vom Rosenheimer Land vor, ihre Chiemsee-Gastgeberverzeichnisse noch vom 31. Januar bis 1. Februar in Ansbach und am 28./29. Februar in Viernheim bei Reisebörsen anzubieten. „Der bayerische Markt ist für uns von großer Bedeutung, denn wir haben überaus viele Gäste aus dem eigenen Bundesland“, so Paul Arnold, der bei Werbeaktionen vor allem auf das persönliche Gespräch und auch auf kleine Gewinnspiele setzt.
Um das auf Werbeaktionen und Messen gewonnene Interesse und Vertrauen der Besucher und zukünftigen Gäste auch zielorientiert umsetzen zu können, ist es notwendig im Internet und in sozialen Netzwerken gut präsentiert zu sein. Dies gilt auch für die Mitgliedsbetriebe und Vermieter. Aus diesem Grunde werden von der Rosenheimer Anbietergemeinschaft immer wieder Seminare und Kurse angeboten. Bei den vorjährigen Kursen, u.a. zur Online-Buchbarkeit hielt eine Teilnehmerin ihre Eindrücke wie folgt fest: „Zuerst habe ich mich bei so vielen Termin schon gefragt: habe ich für so was Zeit? Interessieren mich die Themen wirklich? Können sie mich weiterbringen, es läuft doch eh schon gut? Hab ich das nicht schon mal gehört? Reichen meine Grundkenntnisse? Dann habe ich mich entschlossen, bei allen Veranstaltungen teilzunehmen – trotz Zeitmangel! Es geht ja schließlich um unser absolut wichtigstes, zweites Standbein. Mein Fazit: jede Veranstaltung hat mir was gebracht – und zwar SEHR, SEHR VIEL“.
Auch für das Jahr 2020 wird es wieder Fortbildungsangebote für Online-Buchbarkeit, Preiskalkulation, email-Marketing, newsletter und Kommunikation geben. Nähere Informationen zu Seminar- und Besichtigungs-Terminen, zu den Möglichkeiten vom Landesverband als ein besonders gastfreundlicher Ferienhof Bayerns mit dem „Goldenen Gockel“ ausgezeichnet zu werden sowie zu verschiedenen Marketing-Veranstaltungen im Laufe des heurigen Jahres gibt es bei der UadB-Gemeinschaft Chiemsee-Wendelstein unter www.chiemsee-bauernhofurlaub.de oder per email über info@chiemsee-wendelstein.de.
Foto: Mirjam Leitner (Seminar) sowie Katalog neu und Verleihung Goldener Gockel – Logo: UadB
Ein tolles Fortbildungsangebot für Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof, leider bei uns eher nicht zu finden.
LG Martina Zeltner
https://www.Zeltnerhof.de