Wenn am frühen Abend die Sonne hinter den Bergen verschwindet und das warme Licht des Tages langsam der Dämmerung weicht, beginnt in Neubeuern ein Schauspiel, das seinesgleichen sucht. Am Samstag, 27. Juni 2026, wird der historische Marktplatz erneut zur Bühne eines ganz besonderen Festes: Zur 61. Marktbeleuchtung lädt die Musikkapelle Neubeuern Einheimische und Gäste zu einem stimmungsvollen Sommerabend voller Musik, Brauchtum und bayerischer Lebensfreude ein.

Marktbeleuchtung 2025

Schon am späten Nachmittag füllt sich der Marktplatz unterhalb des Schlosses mit Leben. An den langen Biertischen kommen Familien, Freunde und Besucher aus nah und fern zusammen. Es wird geratscht, gelacht und gemeinsam gefeiert. Der Duft von Steckerlfisch, Gegrilltem und bayerischen Schmankerln zieht durch die Gassen, während frisch gezapftes Bier und kühle Getränke für Erfrischung sorgen.

Auf der Bühne erwartet die Besucher ein abwechslungsreicher bayerischer Abend. Die Musikkapelle Neubeuern, die Trachtenvereine Neu- und Altenbeuern, der Spielmannszug der Gebirgsschützenkompanie, Alphornbläser, Goaßlschnalzer sowie weitere Musik- und Gesangsgruppen zeigen, wie lebendig und verbindend heimische Kultur sein kann.

Marktbeleuchtung 2025

Doch ihren unverwechselbaren Zauber entfaltet die Marktbeleuchtung erst mit Einbruch der Dunkelheit. Dann leuchten Tausende Kerzen auf Fensterbrettern und Balkonen, an den denkmalgeschützten Häuserfassaden, am Beurer Felsen und im Blumenwinkl. Ein warmes, rötlich schimmerndes Licht legt sich über den Marktplatz. Über den Köpfen der Besucher funkeln die Lichterketten, hoch darüber strahlt das Schloss, und für einige Stunden scheint die Zeit ein wenig stillzustehen.

Marktbeleuchtung 2025

Die Marktbeleuchtung ist weit mehr als ein Sommerfest. Sie ist ein Abend, an dem sich ein ganzer Ort von seiner schönsten Seite zeigt: gastfreundlich, heimatverbunden und voller Lebensfreude. Ein Fest, das Generationen zusammenführt und Erinnerungen schafft, die noch lange nachleuchten.

Die Musikkapelle Neubeuern freut sich auf viele Besucher und einen unvergesslichen Sommerabend im Herzen des historischen Marktes.

Samstag, 27. Juni 2026
Beginn: 17 Uhr
Historischer Marktplatz Neubeuern
Eintritt: 4 Euro
Ausweichtermin bei ungünstiger Witterung: 4. Juli 2026

Beitrag & Fotos: Rainer Nitzsche

 

 

 


Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!