Vom 1. bis 4. August 2026 verbrachten knapp 85 Jugendliche des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes vier wunderschöne Tage beim 15. Gaujugendzeltlager in Holzhausen.
Nach der Anreise am Samstag mit einem Doppeldecker hieß es zunächst Zelte beziehen und gegenseitig kennenlernen. Bei Spielen, ersten gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Lagerfeuer war schnell für gute Stimmung gesorgt.Am Sonntag warteten zahlreiche Werkstätten auf die Jugendlichen. Beim Würstl machen, Goaßlschnalzen, Plattln, Schmuckbasteln, Gestalten von Spanschachteln, Löten und bei verschiedenen Frisuren konnten sie Neues ausprobieren und ihr Geschick unter Beweis stellen. Ein gemeinsamer Tanzkurs durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Am Abend wurde sich ins boarische Gwand geworfen und beim Danz gemeinsam getanzt und gefeiert.
Sportlich und lustig wurde es am Montag bei der unserer Inngau-Olympiade. An verschiedenen Stationen waren Wissen, Geschicklichkeit und vor allem der Inngau Teamgeist gefragt. Anschließend wurde es kreativ: Für „Holzhausen sucht den Superstar“ dichteten die Gruppen bekannte Lieder um und interpretierten Märchen auf ihre ganz eigene trachtlerische Art. Am Abend wurden die gelungenen Auftritte schließlich mit kleinen Oskars und Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.Nach vier lustigen und erlebnisreichen Tagen hieß es am Dienstag Zelte räumen, gemeinsam aufräumen und Abschied nehmen.Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt allen Betreuerinnen und Betreuern, den Referenten, unserem Küchenteam und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.Wir schauen wieder auf vier schöne Tage mit Gemeinschaft, neuen Freundschaften und jeder Menge Inngau-Gfui zurück!
Bericht und Foto: Bettina Hanfstingl


