Viele traditionelle Handwerke sind heute aus dem Alltag verschwunden und in Vergessenheit geraten. Am Sonntag, 20. September, zeigen von 11 bis 17 Uhr über 20 Handwerkerinnen und Handwerker ihre gelernten Techniken im Freilichtmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern, wenn in allen Höfen, Stuben, historischen Werkstätten und im Freigelände ein reges Treiben herrscht.
Aus dem Chiemgau und den benachbarten Regionen reisen viele Meister ihres Fachs an und führen die sorgfältige Bearbeitung ihrer Werkstücke vor. Ob der Schmied aus glühendem Eisen Nägel formt, der Schreiner Möbel aus heimischen Hölzern herstellt, an einer Drechselbank Holz bearbeitet wird oder der Pflasterbauer ausgefallene Ziersetzungen zeigt: Die Handwerkerinnen und Handwerker teilen am Sonntag gerne ihr Wissen und beraten die interessierten Besucher.
Ein besonderer Höhepunkt für Jung und Alt ist die historische Dreschvorführung von den Ameranger Bulldog Freunden e.V. Viele helfende Hände braucht es, wenn die imposante Maschine in Gang gesetzt wird: Garben werden vorgelegt und eingeführt, das ausgedroschene Stroh entnommen und die Kornsäcke kontrolliert. Dann brummt, rattert und summt der historische Dreschzug wie anno dazumal und zeigt eindrucksvoll, wie früher das Korn vom Stroh getrennt wurde.
Auch Kinder können an diesem Tag handwerklich aktiv werden. In der Stoffdruckwerkstatt entstehen eigene bedruckte Stücke. Zusammen mit dem Seilermeister können Springseile hergestellt werden. Beim Holzmannhof werden mit den „Maxlrainer Hopfengartlern“ Hopfenkränze gebunden. Und in der mobilen Holz-Werkstatt vom Chiemsee wird gesägt, gehämmert und gebaut: Hier können kleine Handwerkerinnen und Handwerker ihr eigenes Holzschiff bauen und mit nach Hause nehmen.
Weitere Informationen zum Handwerkertag gibt es im Internet unter www.flm-amerang.de oder telefonisch unter 08075/915090.
Bericht: Freilichtmuseum Amerang – Fotos: Bezirk Oberbayern, Freilichtmuseum Amerang, G. Nixdorf







