Kultur

Gesangsvereinstreffen in Kirchberg in Tirol

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Internationale Gesangsvereinstreffen erwies sich einmal mehr als stimmungsvoller Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Region. Zahlreiche Besucher:innen sowie rund 150 Sänger:innen aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz kamen vom 04. bis 07. Juni zusammen, um die Vielfalt der Chormusik zu feiern und gelebte Tradition zu erleben.

Bereits am Donnerstagabend wurde das Treffen im Rahmen eines geselligen Auftakts eröffnet. In den darauffolgenden Tagen sorgten Chöre aus verschiedenen Regionen für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm und begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen. Die Konzerte und Auftritte boten einen eindrucksvollen Querschnitt durch die Welt des Chorgesangs und unterstrichen die verbindende Kraft der Musik über Ländergrenzen hinweg.

Am Freitag, den 05. Juni, wanderten die Gastchöre bei geführten Touren zu bewirtschafteten Almhütten und Gasthäusern. Gesungen und eingekehrt wurde unter anderem bei der Jausenstation Ruetzenhof und im Gauxerstadl. Dort standen Geselligkeit, Tiroler Gastfreundschaft und gemeinsames Singen in gemütlicher Atmosphäre im Vordergrund.
Ein besonderer musikalischer Höhepunkt folgte am Abend mit der „Nacht der Chöre“ in der Pfarrkirche Kirchberg. Mit dabei war auch der Kirchberger Chor „Pura Vida“, der den Abend musikalisch mitgestaltete.

Der Samstag, 06. Juni, stand ganz im Zeichen der Chormusik am Kirchberger Dorfplatz. Am Nachmittag präsentierten die teilnehmenden Gesangsvereine ihr Können vor Publikum, bevor die Erinnerungsgeschenke überreicht wurden. Am Abend sorgte der Chor „Vocalis“ aus der Wildschönau sowie die heimische Musikgruppe „Herzlich und schmissig“ für weitere musikalische Höhepunkte. Den stimmungsvollen Ausklang des Tages bildete das „Freie Singen“ der Chöre.

Mit der Abreise der Gesangsvereine am Sonntag endete ein Wochenende, das Musik und Tradition auf besondere Weise verbindet. Das Int. Gesangsvereinstreffen zeigte einmal mehr die Vielfalt des kulturellen Lebens im Brixental und zählt zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Region.

Bericht und Bilder: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!