Der Chiemgauer Helferkreis für die Diözese Ternopil-Ukraine unterstützt seit dem Jahr 2000 die Menschen in der Westukraine mit Sach- und Geldspenden und ist angesichts der kriegsbedingten Not auch weiter aktiv. Jüngste Aktion mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem gesamten Landkreis Rosenheim war das Beladen eines LKW mit Hilfsmaterial.
„Angesichts der Bilder und Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen und nicht zuletzt aufgrund der gewachsenen Freundschaft mit den Vertretern der Erzdiözese wollen wir weiter helfen“ – so die Helferkreis-Vorsitzende Kathi Schmid und ihr Stellvertreter Fritz Tischner, beide aus der Gemeinde Rohrdorf. Der Helferkreis kann seine Aktivitäten durch viele Spenden finanzieren. So werden für die LKW-Transporte Waren gekauft und es werden trotz Entgegenkommens der Logistik-Firmen die Transportkosten übernommen. „Bei dieser Hilfsfahrt haben wir Lebensmittel, Hygieneartikel und medizinische Hilfsgeräte ebenso dabei wie Matratzen, Werkzeug oder intakte Fahrräder“. Wie Traudi Steiner, die sich auch um die korrekten Zollpapiere kümmert, beim Beladen weiter informiert, sind diesmal auf besonderen Wunsch eine Kreissäge, Autoreifen und Ölöfen dabei. Alle Materialien wurden gespendet und zuvor von Mitgliedern des Vereins unter anderem aus dem Inntal, vom Samerberg und von Chiemsee-Orten abgeholt und kurzzeitig bei den Räumlichkeiten der Feuerwehr Prien zwischengelagert und für den Transport hergerichtet. „Der jüngste Anruf von Pfarrer Shafran aus Ternopil galt und gilt der Spende von Kerzenresten“. Dazu sagte Kathi Schmid: „Mit diesen Resten werden Dosen hergerichtet, die mit ihrem Licht auch für Wärme bei den Soldaten an der Front sorgen sollen. Die jetzt beginnende Sammelaktion von Kerzenresten dient unter anderem den geplanten Besuchen von Geistlichen aus der Diözese Ternopil in den kommenden Wochen. Dazu informiert Kathi Schmid: „Bischof Firman wird voraussichtlich am 31. Oktober nach Rohrdorf kommen. Bei diesem Termin wird es Gelegenheit geben, aktuelle Eindrücke von der Lebenssituation in Ternopil aus erster Hand zu erhalten. Pfarr Shafran wird dann Ende November kurz vorbeischauen, um die Kerzenreste mitzunehmen“.
Fotos: Hötzelsperger / Schmid – Eindrücke vom Beladen eines großen LKW bei der Feuerwehr Prien mit ehrenamtlichen Helfern für den nächsten Hilfs-Transport nach Ternopil in die Ukraine
Helferkreis für die Diözese Ternopil e.V.
IBAN: DE44 7115 0000 0000 0535 38
BIC: BYLADEM1ROS
Kennwort: „Spende Ukraine-Hilfe“





















