Kultur

Buchtipp:  Emelie Schepp, Julimord

Veröffentlicht von Günther Freund

Der Bestseller aus Schweden: Eine schwedische Ermittlerin soll einen Kriminalfall aufklären, obwohl sie aufgrund der schweren Krankheit ihres Sohnes emotional stark belastet ist.

Maia Bohm ist gerade mit ihrer Familie nach Motala am Vätternsee gezogen. Ihr schwerkranker Sohn wird dort im Krankenhaus behandelt – er benötigt dringend ein Spenderherz. Als Johan Sundin mit einer schweren Schussverletzung in seiner Garage aufgefunden Julimordwird, tappt die Polizei im Dunkeln: Mord oder Selbstmord? Maia wird mit dem Fall betraut und versucht gemeinsam mit ihrem Kollegen Greg, Licht ins Dunkel zu bringen. Johan Sundin liegt nach dem Vorfall im Koma und kann nicht befragt werden. Brisant ist zudem, dass genau ein Jahr zuvor seine Frau Amanda entführt wurde. Sie wurde nie gefunden, es wurde nicht einmal eine Leiche entdeckt. Steht der aktuelle Fall damit in Zusammenhang? Johan galt damals als zentraler Verdächtiger, doch offenbar lief bei den Ermittlungen etwas schief. Maia und Greg rollen den Fall erneut auf und stoßen auf überraschende Erkenntnisse, die auch die Polizei in ein schlechtes Licht rücken. Der Fall verlangt Maia alles ab, doch die Doppelbelastung durch die Ermittlungen und ihren todkranken Sohn bringt sie zunehmend an ihre Grenzen.

In ihrem ersten eigenständigen Roman nach der Jana-Berzelius-Reihe präsentiert Emelie Schepp einen spannenden Kriminalfall, der stark von der persönlichen und emotional belastenden Situation der Ermittlerin geprägt ist. Die Autorin zeichnet ihre Figuren sehr nahbar, erzählt atmosphärisch dicht und mit großem Einfühlungsvermögen von den Beziehungsproblemen der Protagonisten sowie den zwischenmenschlichen Spannungen. Gegen Ende driftet die Handlung jedoch etwas ins Rührselige ab. Insgesamt ist dieser psychologisch geprägte Krimi vor allem Lesern zu empfehlen, die sich für emotionale Tiefe und Figurenentwicklung interessieren.

Buchprofile-Rezension von Günther Freund

mehr Buchtipps von Günther Freund

Julimord, Kriminalroman, Piper Verlag, 2026,  496 S.,  18,00 €

ISBN/EAN: 9783492066501

zum Michaelsbund-Online-Shop 


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!