Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) bietet während der Sommerferien im Freistaat zahlreiche Blutspendetermine an. Aufgrund hoher Temperaturen und weil viele Spenderinnen und Spender im wohlverdienten Urlaub weilen, ist es in den kommenden Wochen besonders wichtig, Versorgungslücken zu vermeiden und die angebotenen Termine entsprechend auszulasten.
Gerade für Menschen, die zum ersten Mal spenden möchten, ist der August eine gute Gelegenheit, sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.
DRK-Blutspendedienste investieren in digitalen Spenderservice 2.0
Blut spenden wird noch digitaler, einfacher und persönlicher: Mit einer modernisierten Blutspende-App und zahlreichen neuen Funktionen investieren die DRK-Blutspendedienste gezielt in die Verbesserung des Serviceangebots für Blutspenderinnen und Blutspender. Ziel ist es, den Zugang zur Blutspende weiter zu erleichtern, Abläufe zu vereinfachen und Menschen langfristig für die Blutspende zu gewinnen und zu binden.
Im Mittelpunkt des neuen Spenderservice 2.0 steht ein individuelles Dashboard, das sich automatisch an die jeweilige Spendesituation anpasst. Spenderinnen und Spender erhalten auf einen Blick Informationen zu ihrer Spendefähigkeit, bereits vereinbarten Terminen, passenden Blutspendeterminen in ihrer Umgebung sowie zu ihrer persönlichen Spendenhistorie.
Nach jeder Blutspende bedankt sich die App mit individuellen Rückmeldungen und motiviert zur nächsten Spende. Gleichzeitig erhalten Nutzerinnen und Nutzer direkten Zugriff auf ihre Spendebestätigungen sowie die Spendenübersicht.
Der neue Spenderservice begleitet Blutspenderinnen und Blutspender über den gesamten Spendeprozess hinweg. Bereits am Vortag eines gebuchten Termins erinnert die App an die bevorstehende Blutspende und ermöglicht einen schnellen Spende-Check. Am Spendetag selbst stehen alle wichtigen Informationen, Vorbereitungshinweise und der digitale Blutspendeausweis direkt zur Verfügung.
Auch die Terminverwaltung wurde deutlich vereinfacht. Termine können künftig unkompliziert reserviert, verschoben oder abgesagt werden. Zusätzliche Anmeldeschritte entfallen, wodurch die Organisation der Blutspende schneller und komfortabler wird.
Mit der Weiterentwicklung des Spenderservice reagieren die DRK-Blutspendedienste auf die veränderten Erwartungen einer zunehmend digitalen Gesellschaft. Gerade jüngere Zielgruppen erwarten heute digitale Services, einfache Prozesse und jederzeit verfügbare Informationen.
Die Investition in den Spenderservice 2.0 ist deshalb weit mehr als eine technische Modernisierung. Sie ist Teil einer langfristigen Strategie zur Sicherung der Blutversorgung in Bayern und bundesweit. Die aktualisierte Blutspende-App steht ab sofort kostenlos in den App-Stores zur Verfügung.
Auf geht’s zur Blutspende: Alle geplanten Blutspendetermine für August 2026 sind beigefügt. Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich.
Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern. Die aktuelle Podcast-Folge gibt es hier.
Hintergrundinformationen über die Blutspende
Wer Blut spenden kann:
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.
Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig:
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.
Der Blutspendedienst des BRK (BSD):
Der BSD wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen über 700 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie zusätzlich mehr als 300 freiberuflich tätigen Spendeärztinnen und Spendeärzten und rund 9.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus 72 Kreisverbänden des BRK organisiert der BSD jährlich ungefähr 4.000 mobile und 1.100 stationäre Blutspendetermine.
Spenderservice:
Alle Blutspendetermine und weiterführende Informationen für Spender und an der Blutspende Interessierte, beispielsweise zum kostenlosen Gesundheitscheck, sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar. Wir empfehlen unsere Blutspende-App für iOS und Android (www.spenderservice.net): Individuelle Spendeinfos, Terminerinnerungen und Blutspende-Forum.
Auf einen Blick sind hier die aktuellen Termine im KV KV Rosenheim für den folgenden Monat:
| Montag 03.08.2026 |
83101 Rohrdorf Bürgermeister-Hollinger-Platz 2 |
16:00 Uhr – 20:00 Uhr Turnhalle Turner Hölzl |
| Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/rohrdorf | ||
| Donnerstag 13.08.2026 |
83098 Brannenburg Kirchenstr. 40 a |
16:00 Uhr – 20:00 Uhr Realschule – Turnhalle |
| Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/brannenburg | ||
| Donnerstag 20.08.2026 |
83512 Wasserburg am Inn Alkorstr. 14 |
15:30 Uhr – 20:30 Uhr Badria-Halle |
| Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/wasserburg | ||
| Montag 24.08.2026 |
83233 Bernau am Chiemsee Buchenstr. 19 |
15:00 Uhr – 20:00 Uhr Mehrzweckhalle |
| Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/bernau | ||
| Donnerstag 27.08.2026 |
83043 Bad Aibling Wilhelm-Leibl-Platz 1 – Eingang ggü. Museum |
15:00 Uhr – 20:00 Uhr Kurhaus |
| Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/badaibling | ||
Text und Bildmaterial: Blutspendedienst des BRK


