Allgemein

RO: Digitale Demokratie stärken

Teilnehmende hören einem Redner beim Bildungsgipfel der Bildungsregion Rosenheim zu. – Blick auf Gäste und Teilnehmende während der Eröffnung des Bildungsgipfels.
Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Rosenheim. Was ist echt, was ist Fake? Wie kann man online Haltung zeigen, ohne dass eine Diskussion eskaliert? Und wie lernen junge Menschen, sich sicher und selbstbewusst in einer zunehmend digitalen Welt zu bewegen? Mit diesen Fragen hat sich der Bildungsgipfel der Bildungsregion Stadt und Landkreis Rosenheim am 1. Oktober 2026 im Bildungszentrum St. Nikolaus beschäftigt.

Unter dem Titel „Streitfähig. Medienkompetent. Kinder und Jugendliche in der digitalen Demokratie stärken“ kamen rund 100 Teilnehmende aus Schulen, Jugendhilfe, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft zusammen.

Eröffnet wurde der Bildungsgipfel von Landrat Otto Lederer und Rosenheims Oberbürgermeister Abuzar Erdogan. Fachliche Impulse gaben Prof. Dr. Susanna Endres von der Katholischen Stiftungshochschule München zur medienethischen Bildung und Dr. Christian Boeser von der Universität Augsburg zur demokratischen Streitkultur. Anschließend ging es in Workshops um konkrete Herausforderungen und Lösungsansätze: von Fake News und Desinformation über Jugendbeteiligung und digitale Mitgestaltung bis hin zu digitaler Mündigkeit, persönlicher Begegnung und den hybriden Lebenswelten junger Menschen. Dabei wurde deutlich: Medienkompetenz bedeutet heute mehr, als zu wissen, wie eine App funktioniert. Es geht darum, Informationen einzuordnen, Widerspruch auszuhalten, respektvoll zu diskutieren und sich auch digital aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Im Rahmen des Bildungsgipfels stellte sich zudem die Koordinierungsgruppe der Bildungsregion als steuerndes Gremium vor. Sie vereint unterschiedliche Bildungsbereiche aus Stadt und Landkreis und gestaltet gemeinsam mit den koordinierenden Stellen die weitere Entwicklung der Bildungsregion.

Text und Bilder:  Stadt und Landkreis Rosenheim 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!