Kultur

Münchner Rundfunkorchester in Freyung

„Do Re Mikro on Stage“: Alexander Naumann mit Pinguin Pudding und Berenike Beschle.
Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Das Münchner Rundfunkorchester ist mit „Do Re Mikro on Stage“, der beliebten Kindersendung von BR Klassik, in Freyung zu Gast. Am Samstag, 17. Oktober 2026 kommt das Orchester um 16 Uhr nach Freyung – mit jeder Menge Überraschungen und Live-Musik.

Pinguin Pudding kommt

Wie funktioniert eigentlich ein Orchester? Wer spielt da mit? Was passiert, wenn man in eine Geige bläst? Pinguin Pudding bringt eine ganze Reihe wichtiger Fragen mit. „Do Re Mikro on Stage“ ist kein gewöhnliches Konzert. Hier darf es laut werden, hier darf mitgemacht werden – und wer den Lärmwettbewerb gewinnt, entscheidet das Publikum selbst. Kinder sind nicht Zuschauer, sondern aktiver Teil des Familienkonzerts, das zeitversetzt auf BR Klassik ausgestrahlt wird. Ob das Konzert mega gut oder sensationell gut wird – das bestimmen die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Klassik trifft Pinguin Pudding

Für den Orchester-Sound sorgt das Münchner Rundfunkorchester mit 22 Musikerinnen und Musikern. Unter der Leitung von Henry Raudales, der zugleich die Solovioline spielt, erklingen Ausschnitte aus Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ sowie aus Max Richters „Vivaldi – The Four Seasons“. Dazwischen gibt es Spiele, Überraschungen, schräge Sprüche und viele Pinguin‑Pudding‑Momente. Durch die Show führt Alexander Naumann, der „Do Re Mikro“ seit vielen Jahren begleitet. Seine Erfahrung: „Kinder lassen sich eher für Klassik begeistern als viele glauben. Sie denken nicht in Kategorien. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist erfrischend, belebend und bereichernd – immer voller schöner Momente.” Und dann wäre da noch Schaf Detlef. Auch er hat sich angekündigt. Ob er allerdings tatsächlich den Weg ins Freyunger Kurhaus findet? Das bleibt spannend. Bei „Do Re Mikro“ weiß man nie so genau, wer oder was als Nächstes auf der Bühne auftaucht. Nach dem Konzert können die jungen Besucherinnen und Besucher Pinguin Pudding persönlich am Bühnenrand treffen. Ein Erinnerungsfoto darf nicht fehlen.

Das Konzert, empfohlen für Kinder ab 6 Jahren, findet im Rahmen des Liveprogramms „So klingt Bayern” zur Bayerischen Landesausstellung 2026 „Musik in Bayern” statt, die noch bis 8. November 2026 im TonYversum Freyung zu erleben ist.

Karten sind verfügbar unter www.musik-in-bayern.de. Die Konzertkarte berechtigt am Veranstaltungstag zum ermäßigten Eintritt (10 €) in die Bayerische Landesausstellung „Musik in Bayern”. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Text: Musik in Bayern – Bildquelle: Bayerischer Rundfunk –  „Do Re Mikro on Stage“: Alexander Naumann mit Pinguin Pudding und Berenike Beschle.


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!