Zum diesjährigen Gaujugendtag des Oberen Lechgau-Verbandes hatten die Vereine “D’ Kaltentaler” Bidingen und “D’ Geltnachtaler” Bertoldshofen die Jugend in die Turnhalle in Bidingen eingeladen.
Florian Müller, Vorstand der Kaltentaler Bidingen begrüßt die 276 Mädla und Buaba, die auf der Bühne eine Vielzahl an Volks- und Reigentänzen von Auftanz, Kickeriki, Mühlrad, Steieregger usw. zeigten. Durch das Programm des Nachmittags führten die Gaujugendvertreter Renate Martin, Barbara Nuscheler und Xavi Gindhart, welches mit der gemeinsamen Kreuzpolka der Mädla und Buaba aus Bertoldshofen und Bidingen begann und ergänzt wurde mit den Schuhplattlern Neunerschlag, Reit im Winkel und Gauschlag. Die Mädla und Buaba der Gaujugendgruppe, zusammengestellt aus je einem Paar von allen Gauvereinen, bereicherten ebenfalls das abwechslungsreiche Programm, das abschloss mit einem gemeinsamen Plattler aller Buaba auf und vor der Bühne. Die Musikstücke zu den Auftritten spielten Günther Kelz sowie weitere Vereinsmusikanten. Zum gekonnten Auftritt war an diesem Nachmittag aber auch Geschicklichkeit und Wissen gefragt beim Kegeln, Maßkrugschätzen, Hulahup und Hutrennen und dem Beantworten der Quizfragen über den Gau, die Heimat und Musikinstrumente. Sieger des Wettbewerbes wurde mit 48 Punkten die Jugend der Kaltentaler Bidingen, Zweite mit 47 Punkten D’ Hohenwaldegger Sulzschneid und den dritten Platz erreichten D’ Oberlandler Wies mit 46 Punkten. Der Wanderpreis, die Stoßbudelbahn bleibt nun für ein Jahr in Bidingen bis zum nächsten Gaujugendtag.
Florian Müller dankte den Organisatoren und allen Helfern für die Durchführung des Gaujugendtages sowie allen Jugendgruppen mit ihren Jugendleitern und den Eltern fürs Kommen. “Danke für diesen schönen Nachmittag für unsere Jugend”, so Müller abschließend.
Bericht und Bilder: Monika Zink







