Kultur

Buchtipp: Sarah Wynn-Williams: Mein Traumjob bei Facebook und wie ich alle meine Ideale verlor

Veröffentlicht von Günther Freund

Vom Ende der Meinungsfreiheit in den USA. Was eine neuseeländische Juristin beim Meta-Weltkonzern von Mark Zuckerberg Ungeheuerliches erlebte.

Facebook, das mit Instagram und WhatsApp zu Meta Platforms gehört, ist mit Milliarden Nutzern und enormen Datenvorräten einer der Tech-Giganten mit großem wirtschaftlichem, politischem und kulturellem Einfluss. Von 2011 bis 2017 arbeitete Sarah Wynn-Williams bei Facebook. Auf 489 Seiten schildert sie ihre Erfahrungen im Inneren des Konzerns. Mit idealistischen Vorstellungen beginnt sie ihre Tätigkeit als Leiterin für globale Public Policy. Sie steigt schnell auf, hat direkten Zugang zu Mark Zuckerberg und seiner Führungsriege. Zunächst erscheint ihr Job wie ein Traum: Treffen mit Staatsoberhäuptern, Übernachtungen in Luxushotels, Flüge im Privatjet. Doch bald zeigen sich die Schattenseiten. Wynn-Williams schildert etwa, wie Facebook sich autoritären Staaten anbiedert und Deals mit Diktaturen macht, um Zugang zu Märkten zu bekommen. Datenschutz wird zwar intern diskutiert, aber immer wieder zugunsten des Wachstums zurückgestellt. Spätestens 2016 wird Facebook vom gefeierten Innovator zum umstrittenen Akteur. Regierungen nutzen soziale Netzwerke für Propaganda und Wahlbeeinflussung, wie im US-Präsidentschaftswahlkampf. Besonders drastisch ist die Situation in Myanmar, wo Facebook gezielt zur Verbreitung von Hass und Desinformation gegen Muslime eingesetzt wird. Neben diesen strukturellen Problemen schildert die Autorin auch negative persönliche Erfahrungen in einer von Sexismus und Machtspielen geprägten Unternehmenskultur, in der Frauen übergangen und kritische Stimmen ignoriert werden.
Wynn-Williams erzählt detailliert die Entwicklung Facebooks zum globalen Machtfaktor und zeichnet ein differenziertes Bild von Mark Zuckerberg. Das Buch überzeugt durch seine Detailfülle, zahlreiche Anekdoten und den Insiderblick auf einen der einflussreichsten Konzerne unserer Zeit. Ein spannend geschriebener, wenn auch sehr emotionaler Insider-Report – empfohlen für alle, die mehr wissen wollen über die Mechanismen sozialer Netzwerke und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Buchprofile-Rezension von Günther Freund

Sarah Wynn-Williams, Mein Traumjob bei Facebook, Kiepenheuer & Witsch; KiWi-Paperback, 2026, 496 S., 20,00 €
ISBN/EAN: 9783462014600

mehr Buchtipps von Günther Freund 

zum Michaelsbund-Online-Shop


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!