Brauchtum

Bernauer Trachtensommer-Dorffest

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Chiemseer Trachtensommer:  Bernauer Dorffest im Kurpark

Bernau (hö) – Vielfältigen Einsatz im Rahmen eines aktiven Trachtensommers wird heuer den Verantwortlichen und Mitgliedern des Trachtenvereins „D´Staffestoana“ von Bernau abverlangt. Im Gegenzug kommt es dabei zu vielerlei angenehmen Erlebnissen wie zuletzt als Patenverein beim Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes in Marquartstein oder jüngst beim heurigen Dorffest im örtlichen Kurpark. 

Das für heuer einzige Dorffest war geprägt von gutem Besuch, von bester Stimmung und ob der lauen Sommernacht von lange bis in die Nacht hinein sitzenbleibende Gäste. Erster Vorstand Franz Praßberger freute sich bei seinen Willkommensgrüßen über den starken Besuch, über die Anwesenheit der Alt-Bürgermeister Lorenz Steindlmüller und Klaus Daiber sowie von Dritten Bürgermeister Franz Schnaiter und er dankte den vielen ehrenamtlich im Einsatz befindlichen Vereinsmitgliedern und Aktiven, die für Aufbau, Organisation und Bewirtung sorgten. Sein weiterer Dank galt den Jugendleitern mit der Kinder- und Jugendgruppe, deren Plattler und Tänze, unter anderem mit dem „Mühlradl“ und dem „Bankei“ erfreuten. Sie unterhielten ebenso gut wie die für das Kurparkfest bestens passenden Weisen der Musikkapelle Bernau unter der Leitung von Albert Osterhammer.

Fotos: Eindrücke vom Bernauer Trachtennachwuchs beim Dorffest des GTEV „D´Staffestoana“ im Kurpark.

 

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!