Die BR-Radltour macht am Mittwoch, den 05. August 2026, Station in Rosenheim. Rund 1.000 Radlerinnen und Radler werden an diesem Tag in der Innenstadt erwartet. Der Ludwigsplatz und der Mangfallpark werden dabei zur großen Festmeile.
„Die BR-Radltour passt perfekt zu Rosenheim. Sie verbindet Gemeinschaft, Freude an Bewegung und ein aktives Miteinander – Werte, die auch unsere Stadt auszeichnen“, sagt Oberbürgermeister Abuzar Erdogan. „Mit unserer Lage zwischen Chiemsee und Alpen, unseren zahlreichen Radwegen und unserem Engagement für den Radverkehr, ist Rosenheim ein idealer Etappenort. Wir freuen uns darauf, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den vielen Gästen zu zeigen, was unsere Stadt zu bieten hat.“
Den Auftakt bildet ab 10 Uhr ein buntes Programm am Ludwigsplatz. Dort werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 17 Uhr auch die Etappe mit der Zieleinfahrt beenden.
Bis dahin erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot: Informationsstände rund um Fahrrad und Tourismus, regionale Spezialitäten sowie kleine Verkostungen laden zum Verweilen ein. Für Kinder gibt es zahlreiche Mitmachaktionen – darunter eine Hüpfburg, Spiele- und Kreativstationen, eine Torwand und Mountainbike-Angebote. Im Riedergarten können Interessierte das Kneippen kennenlernen. Das Städtische Museum Rosenheim öffnet zur BR-Radltour am 5. August mit Sonderöffnungszeiten von 12 bis 18.00 Uhr seine Türen und bietet während der gesamten Öffnungszeit freien Eintritt. Ergänzt wird das Programm durch Percussion, Tanz, Walking Acts und Live-Musik auf mehreren Veranstaltungsflächen. Auch ein Kasperltheater sorgt bei den jüngsten Gästen für Unterhaltung.
Für den Durchgangsverkehr wird der Ludwigsplatz deshalb am 05. und 06. August ganztägig gesperrt.
Im Anschluss an die Zielankunft wird im Mangfallpark Süd weitergefeiert: Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein hochkarätiges Konzert von Michael Patrick Kelly. Der Eintritt für das Open Air ist kostenlos, der Einlass beginnt ab 17 Uhr. Als Vorband spielt die Bayern 1 Band.
Für die Übernachtung der Radlerinnen und Radler stehen die Luitpoldhalle sowie die Turnhallen des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums und des Ignaz-Günther-Gymnasiums zur Verfügung. Die Strecke führt in Rosenheim über Pang, Aising, die Miesbacher Straße und die Innsbrucker Straße in die Innenstadt.
Bericht und Foto: Stadt Rosenheim


