Natur & Umwelt

Imker-Jubiläum in Pittenhart

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Tag der Imkerei und  130-jähriges Jubiläum Imkerverein Obing-Pittenhart   – Jedes Jahr, am ersten Juli-Wochenende wird deutschlandweit der Tag der Imkerei gefeiert. Bundesweit öffnen viele Imkerverbände- und vereine ihre Tore, um einem breiten Publikum die Arbeit mit den Bienen und die Bedeutung dieser für die Natur vorzustellen, so auch am Sonntag, den 05. Juli 2026 am Hilgerhof in Niederbrunn. Der Imkerverein Obing-Pittenhart feiert zudem noch sein 130-jähriges Jubiläum.

Zum Auftakt des Festtages findet um 10.30 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst im Garten des Hilgerhofes statt. Mit einem anschließenden Weißwurstfrühschoppen, beschwingten und heimatlichen Klängen von der Musikinitiative Pittenhart geht der Tag der Imkerei in den gemütlichen und geselligen Teil über. Große und kleine Besucher erwartet ein buntes Programm rund um die faszinierende Welt der Bienen. Die Imker bieten spannende Einblicke in ihre Arbeit. Von Honigschleudern bis zum Kerzengießen und bemalen, kann wer möchte mitmachen und sein kreatives Talent zeigen. Beim Wabenpressen wird sehr anschaulich vermittelt, wie aus Bienenwachs wieder neue Waben entstehen.

Ein besonderes Highlight ist der begehbare Bienenkorb, hier kann man durch eine Glasscheibe das Treiben eines Bienenvolkes verfolgen. Am Bienenschaukasten kann sich jeder, ganz gefahrlos, einen Einblick über den Aufbau eines Bienenstockes verschaffen und sehen wie ein Bienenvolk funktioniert. Für jede Menge Spaß sorgt ein Glücksrad, das mit vielen kleinen Gewinnen, bestimmt den Spielern auch für die eine oder andere Freude sorgen wird. Für die ganze Familie ein erlebnisreicher Nachmittag geboten.

Bericht und Foto: Emmy Künzner-Hingerl


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!