Allgemein

Neu: Buch „Maxplatz Traunstein“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Präsentation eines besonderen Buches über Erinnerungen, Wandel und Lebensgefühl rund um den Maxplatz am 24. Juni

 Wer heute über den Maxplatz geht, sieht Kinder zwischen Wasserfontänen spielen, Menschen unter Bäumen sitzen und Gäste vor Cafés miteinander ins Gespräch kommen. Kaum ein anderer Ort in Traunstein zeigt so deutlich, wie sehr sich eine Stadt verändern kann – und dabei dennoch ihre Geschichte bewahrt. Mit dem neuen Buch „Maxplatz Traunstein“ widmet die Stadt diesem besonderen Ort nach der grundlegenden Neugestaltung im Jahr 2025 nun eine literarische Würdigung. Am Dienstag, 24. Juni, wird das Werk um 17 Uhr im Großen Saal des Traunsteiner Rathauses offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Stadt Traunstein lädt alle Interessierten herzlich ein, den Maxplatz aus neuen und alten Perspektiven zu betrachten – als historischen Ort, als Bühne des städtischen Lebens und als Platz voller Erinnerungen und Begegnungen. Das Buch vereint Beiträge zahlreicher Autoren, die sich dem Maxplatz auf ganz unterschiedliche Weise nähern: historisch, architektonisch, persönlich und atmosphärisch. Entstanden ist ein vielschichtiges Porträt eines Ortes, der für viele Traunsteiner weit mehr ist als ein Verkehrsknotenpunkt – und das nicht erst seit der gelungenen Umgestaltung im Jahr 2025.

Bei der Buchvorstellung sprechen Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer, Stadtarchivar Franz Haselbeck sowie Landschaftsarchitekt Axel Lohrer über die Geschichte und die Neugestaltung des Maxplatzes und stellen die einzelnen Beiträge kurz vor. Heimatforscher und Autor Albert Rosenegger liest zudem aus seinem Beitrag und lässt dabei Erinnerungen an den früheren „Kinimaxplotz“ lebendig werden – an Originale, Geschichten und kleine Szenen des Alltags, die viele Besucher schmunzeln lassen dürften.

Das Buch zeigt eindrucksvoll, wie sich der Maxplatz über Generationen verändert hat – vom einst autogeprägten Durchgangsort hin zu einem offenen Treffpunkt mit Aufenthaltsqualität, Wasserfontänen, Schattenplätzen und Raum für Begegnung. Zugleich macht es deutlich, wie eng persönliche Erinnerungen mit Orten verbunden sind und wie sehr öffentliche Plätze das Lebensgefühl einer Stadt prägen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird das Buch zum Einführungspreis von 30 Euro angeboten. Anschließend beträgt der reguläre Verkaufspreis 40 Euro. Das Buch „Maxplatz Traunstein“ ist wird im Buchhandel, in der Tourist-Information im Rathaus und in der Max Bar am Maxplatz zum Verkauf angeboten.

Bericht udn Foto: Stadt Traunstein –  Am Maxplatz spielt das städtische Leben – in vielen Facetten: Das wird auch im Buch „Maxplatz Traunstein“ sicht- und spürbar. Es wird am 24. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt und ist anschließend im Buchhandel, in der Tourist-Information im Rathaus und in der Max Bar am Maxplatz käuflich zu erwerben. 

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!