Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Monatserhebung im Tourismus mitteilt, registrieren die bayerischen Beher- bergungsbetrieben im März 2026 einen Zuwachs der Gästeankünfte um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf rund 2,8 Millionen. Die Übernachtungszahlen erhöhen sich um 1,2 Prozent auf rund 6,7 Millionen.
Schweinfurt. Mit den neuesten Tourismuszahlen für den Monat März 2026 meldet das Bayerische Landesamt für Statistik eine anhaltend positive Bilanz für die bayerischen Beherbergungsbetriebe. Sowohl die Gästeankünfte (+5,1 Prozent) als auch die Über- nachtungszahlen (+1,2 Prozent) sind im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. So übernachten im März 2026 rund 2,8 Millionen Gäste rund 6,7 Millionen Mal in einem der 10 807 geöffneten Beherbergungsbetriebe1) Bayerns.
Dem Ergebnis sind rund 2,2 Millionen Ankünfte (+5,0 Prozent) und über 5,4 MillionenÜbernachtungen (+0,9 Prozent) Gästen aus Deutschland zuzuordnen, während knapp 0,6 Millionen (+5,2 Prozent) Reisende aus dem Ausland der bayerischen Beherber- gungsbranche rund 1,3 Millionen (+2,3 Prozent) Übernachtungen einbringen. Damit kommt im März ein Fünftel der Gäste aus dem Ausland. Aufgrund der im Vergleich kürzeren Aufenthaltsdauer liegt der Anteil internationaler Gäste bei den Übernachtun- gen etwas niedriger bei rund 18,9 Prozent. Die meisten Gäste stammen aus Österreich, auf sie entfallen 11,5 Prozent aller Übernachtungen von ausländischen Gästen, gefolgt von den Vereinigten Staaten (10,0 Prozent) und Italien (6,8 Prozent).
Größtes Plus bei Jugendherbergen, Hostels und Hütten
Die Betriebe der Hotellerie insgesamt zeigen im März 2026 einen Zuwachs von 4,3 Prozent bei den Gästezahlen, die Übernachtungszahlen bleiben mit einem Plus von 0,7 Prozent weitestgehend unverändert. Dabei schließen Hotels (Ankünfte:
+3,5 Prozent; Übernachtungen: +0,1 Prozent) und Hotels garnis (Ankünfte: +8,5 Pro- zent; Übernachtungen: +4,0 Prozent) den Monat mit einem positiven Ergebnis ab. Gasthöfe (Ankünfte: -0,2 Prozent, Übernachtungen: -0,7 Prozent) und Pensionen (An- künfte: -1,8 Prozent, Übernachtungen: -5,6 Prozent) zeigen einen geringen bis mäßi- gen Rückgang.
Bei den anderen Betriebsarten verzeichnen Ferienzentren, -häuser, -wohnungen, -zim- mer und -dörfer zwar ein zweistelliges Plus von 13,5 Prozent bei den Gästezahlen, jedoch einen Rückgang der Übernachtungszahlen um 3,6 Prozent. Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime beherbergen 5,2 Prozent mehr Gäste, die 3,8 Prozent mehrÜbernachtungen einbringen. Vorsorge- und Rehakliniken registrieren einen Zuwachs von 6,6 Prozent bei den Gäste- und 3,0 Prozent bei den Übernachtungszahlen. Anhal- tender Beliebtheit erfreuen sich im März 2026 mit 10,8 Prozent mehr Gästen und 9,7 Prozent mehr Übernachtungen die bayerischen Campingbetriebe.Über das stärkste Plus bei den Übernachtungszahlen dürfen sich Jugendherbergen, Hostels und Hütten freuen, sie verbuchen im März einen Zuwachs um 12,5 Prozent (Ankünfte: +10,3 Prozent).
Größtes Übernachtungsplus in Mittelfranken
Unter den Regierungsbezirken verzeichnen im März 2026 Schwaben mit -4,2 Prozent (Ankünfte: +0,3) und Niederbayern mit -1,1 Prozent (Ankünfte: -0,5 Prozent) Rück- gänge bei den Übernachtungszahlen.
Über eine positive Bilanz können sich die Tourismusbetriebe in allen anderen Regie- rungsbezirken freuen. Mittelfranken hat dabei das größte Übernachtungsplus von 8,1 Prozent (Ankünfte: +10,0 Prozent), gefolgt von Unterfranken (Ankünfte: +4,4 Prozent; Übernachtungen: + 3,8 Prozent), Oberfranken (Ankünfte: +7,3 Prozent;Übernachtungen: +3,0 Prozent), der Oberpfalz (Ankünfte: +4,0 Prozent, Übernachtun- gen: +2,2 Prozent) und Oberbayern (Ankünfte: +6,2 Prozent, Übernachtungen: +1,5 Prozent).
Hinweise:
- *) Geöffnete Beherbergungsstätten mit zehn oder mehr Gästebetten, einschließlich geöffneter Campingplätze mit zehn oder mehr Stellplätzen.
- Mehr Ergebnisse enthält der Statistische Bericht, der (voraussichtlich) in KW 20/2026 erscheint: „Tourismus in Bayern im März 2026 (Bestellnummer: G4100C 202603)“ Download als .pdf unter: https://www.statistik.bayern.de/statistik/wirtschaft_handel/tourismus
Text: Bayerisches Landesamt für Statistik – Archiv-Luftaufnahme: Rainer Nitzsche (Feriengebiet Samerberg mit Törwang als Hauptort )




