Kultur

RO: Kunstpreis für Peter Pohl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Peter Pohl aus Riedering erhält den Kunstpreis 2026. Eine Jury des Kunstvereins Rosenheim wählte ihn unter Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Deutschland aus.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung „Kunst Aktuell“ statt. Die jurierte Ausstellung für zeitgenössische Kunst wird jährlich vom Kunstverein Rosenheim in der Städtischen Galerie Rosenheim präsentiert. Für die diesjährige Schau wurden aus zahlreichen Bewerbungen 79 künstlerische Positionen ausgewählt. Vertreten sind sowohl etablierte Kunstschaffende als auch junge, qualifizierte Neuentdeckungen.

Die Ausstellung „Kunst Aktuell“ ist noch bis 14. Juni in der Städtischen Galerie Rosenheim zu sehen. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Ein begleitender Podcast mit einem Interview mit Christian Hess und Peter Pohl ist auf Spotify sowie über die Homepage von Radio Regenbogen unter www.rr-online.de abrufbar.

Text und Bildmaterial: Reinhart Knirsch


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!