Am Samstag, 18. April 2026, lädt die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land von 9:30 bis 12:00 Uhr Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung zu einer Exkursion ins Ainringer Moos ein.
Viele Mythen und Sagen ranken sich um den Lebensraum Moor und faszinieren Menschen seit jeher. Die Biosphären-Schutzgebietsbetreuenden begleiten die Teilnehmenden durch diesen einzigartigen Lebensraum und zeigen, was das Moor ausmacht, warum es so einzigartig ist und was es neben fleischfressenden Pflanzen, Überlebenskünstlern und Flugakrobaten noch zu entdecken gibt. Die Veranstaltung ist auch für Menschen mit leichten Mobilitätseinschränkungen bedingt geeignet. Sie findet auf gut begehbaren, geschotterten Wegen oder kurzen Wiesenpfaden statt; Strecke und Tempo werden flexibel angepasst, und eine gemeinsame Pause mit einfacher Sitzmöglichkeit ist ebenfalls eingeplant.
Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist verpflichtend bis 16.04.2026 unter der Tel: 08654 30946-10 oder per E-Mail an: veranstaltung-brbgl@reg-ob.bayern.de.
Weitere Informationen zu diesen und weiteren Biosphären-Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender im Bereich Besuchen & Erleben unter www.biosphaerenregion-bgl.de.
Bericht: Regierung von Oberbayern – Foto: Florian Mädler – Die Biosphärenregion entdecken: Inklusive Moorführung ins Ainringer Moos




