Kultur

JHV des Musikvereins Übersee-Feldwies

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Musikverein Übersee-Feldwies kann auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken, das vor allem vom Musikfest geprägt war. Gleichzeitig setzt der Verein weiter auf eine starke Nachwuchsarbeit und plant mit dem Bau eines Vereinsstadels ein bedeutendes Zukunftsprojekt. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hinterwirt berichtete Vorstand Christian Kroner über das vergangene Vereinsjahr und die anstehenden Vorhaben.

Im Jahr 2025 drehte sich für die Vorstandschaft und den gesamten Verein vieles um die Organisation und Durchführung des Musikfestes. Durch den damit verbundenen Aufwand konnten einige gewohnte Veranstaltungen wie das Vatertagsfest, die Standkonzertreihe „Klingendes Übersee“ und der Radlfrühschoppen nicht stattfinden. Dennoch standen aber auch weitere Termine auf dem Programm, darunter der Besuch der Grünen Woche gemeinsam mit dem GTEV Feldwies im Januar, der Vorspielabend im September sowie Ausflüge zum Oktoberfest und nach Völlan in Südtirol. Auch der Christkindlmarkt im Unterland war Teil des Vereinsjahres.

Die Musikalische Ausbildung hat im Musikverein weiterhin einen hohen Stellenwert. Zahlreihe Kinder und Jugendliche, insgesamt 120 Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten, werden in verschiedenen Instrumentengruppen ausgebildet und sammeln erste Erfahrungen in Bläserklassen, sowie dem Schülerorchester. In den beiden Bläserklassen, unter der Leitung von Lothar Beyschlag, sind derzeit insgesamt 33 Schüler angemeldet. Daniela Küfner leitet das Schülerorchester mit 25 Nachwuchsmusikant/innen als Übergangsorchester zwischen Bläserklasse und Jugendblaskapelle. Zur Ausbildung gehört auch die Erwachsenenbläserklasse – die „Uhus“ – unter der Leitung von Johannes Anner. Die Nachwuchsgruppen konnten beim Musikfest ihr Können vor großem Publikum unter Beweis stellen und durften auf der großen Bühne im Festzelt spielen.

Als nächstes großes Projekt steht der Vereinsstadel in Übersee an, der zusammen mit der Gemeinde und acht weiteren Ortsvereinen realisiert werden soll. Der Stadel am Sportplatz Übersee soll künftig als Lagerplatz dienen, etwa für Bühnenelemente, die Kegelbahn oder die Christkindlmarkthütte. Demnächst startet die Umsetzung des Projektes.

Der Dirigent Lothar Beyschlag, der bereits die Jugendblaskapelle leitete und nach dem Musikfest 2025 zusätzlich die Blaskapelle übernommen hat, freute sich über eine eigenständig spielfähige Besetzung der Jugendblaskapelle inklusive Tuba und Schlagzeug. Die Blaskapelle bereitet sich derzeit auf das Frühjahrskonzert Ende April vor. Besonderer Dank ging von ihm an Ehrendirigent Christian Dengler und dem Vorgänger Beyschlags, Thomas Lindlacher. Beide waren für ihm eine große Hilfe beim Einstieg in die Blaskapelle.

Bürgermeister Herbert Strauch dankte dem Musikverein und allen Helfern herzlich für das gelungene Musikfest, die zahlreichen Auftritte im vergangenen Jahr und das große Engagement in der Musikausbildung. Er hob hervor, dass die Förderung der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker mit dem jährlichen Gemeindezuschuss eine sehr gute Investition sei. Außerdem kündigte er an, dass der Vereinsstadel bald in enger Zusammenarbeit mit dem Musikverein und den anderen Ortsvereinen umgesetzt wird.

Bericht: Musikverein Übersee-Feldwies  / Foto: Wolfgang Gasser



Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!