Kirche

Besuch in der Mühlauer Kapelle

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Schleching: In der Adventszeit ist die Mühlauer Kapelle oft das Ziel von Familien und Wanderern; denn es gibt eine ganz besondere alpenländische und handgefertigte Krippe zu bewundern. Elke und Achim Kohn haben sie gerade wieder aufgebaut. Jedes Jahr schaut sie etwas anders aus, die Figuren bekommen oft ein neues Gewandt und die Tiere ein neues „Fell“. Es ist seit vielen Jahren eine beliebte Tradition geworden, an den Adventssonntagen mit den Kindern oder Enkeln die schöne Krippe zu besuchen.

Die Kinder und die Erwachsenen sind begeistert, weil es so viel zu sehen gibt. Die vielen Figuren mit ihren ausdrucksvollen Gesichtern, Maria und Josef und das Jesuskind, die Heiligen drei Könige, Kinder, Hirten, Schafe, Esel und Kühe, alles von Elke Kohn aus Naturmaterialien, liebevoll und kreativ von Hand hergestellt. Die Mühlauer Kapelle ist ein echtes Kleinod. Fast 200 Jahre steht sie sie schon an diesem Platz und hat in den letzten Jahren eine umfassende fachgerechte Sanierung erfahren. Möglich wurde das durch die verschiedenen   Förderungen, die Gemeinde und große und kleine Spenden. Ganz besonders haben sich die Mühlauer Bürger unter Federführung von Cäcilia Wehweck-Loidl um ihre Kapelle mit viel Eigenleistung gekümmert.

Als vor einem Jahr mit Entsetzen festgestellt wurde, dass nun auch noch das Dach neu eingedeckt werden muss, sprang die Dr. Hermann und Ellen Klaproth-Stiftung aus München ein und zum Glück ist das Dach jetzt dicht Die Mühlauer Kapelle ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, ab 15 Uhr wird sie innen festlich beleuchtet.

Bericht und Fotos:  Sybilla Wunderlich  –  Die Krippe in der Mühlauer Kapelle

 

 

 

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!