Die Grüne Woche 2025 zeigt vom 17. bis 26. Januar aktuelle Trends aus Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau . Sie bietet politische Diskussionen, Zukunftsberufe und holt die Welt auf den Teller
Die Grüne Woche öffnet vom 17. bis 26. Januar 2025 auf dem Berliner Messegelände ihre Tore. Auf der internationalen Leitmesse können Messegäste zum 89. Mal die facettenreiche Welt von Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau erleben. Ein fachliches Rahmenprogramm, interaktive Ausstellungen, kreative Workshops und ein abwechslungsreiches Gourmetangebot informieren über die Trends der Branche und laden zum Mitmachen und Genießen ein. „Die Grüne Woche 2025 setzt neue Impulse. Sie wird zehn Tage lang zum Zentrum des Austauschs, wo Fachleute gemeinsam an Lösungen für eine nachhaltige Zukunft arbeiten. Gleichzeitig wird die Grüne Woche erneut ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher. Hier treffen Leidenschaft und Wissen aufeinander“, sagt Lars Jaeger, Projektleiter Grüne Woche.
Hotspot für globale Fachpolitik
Traditionell zieht die Grüne Woche die internationale Fachwelt in die Hauptstadt. Zum 17. Mal in Folge wird das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) unter dem Motto „Bioökonomie nachhaltig gestalten“ vom 15. bis 18. Januar 2025 im CityCube Berlin stattfinden. Das GFFA ist die globale Konferenz, die sich mit Zukunftsfragen der Ernährungs- und Landwirtschaft beschäftigt. Sie bringt rund 2.000 Politikerinnen und Politiker mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um Lösungen für die zukünftige Ernährungssicherheit zu entwickeln. Das politische Highlight ist die Berliner Agrarministerkonferenz. Am 18. Januar 2025 treffen sich hierfür rund 70 Ministerinnen und Minister aus der ganzen Welt auf dem Berliner Messegelände. Veranstalter ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das auch mit einer eigenen Halle auf der Grünen Woche präsent ist.
Neueste Trends aus Landwirtschaft und Ernährung
Gewohnt stark werden sich die ideellen Trägerverbände präsentieren. Das Motto „Ernährung sichern. Natur schützen.“ prägt den ErlebnisBauernhof, wo der Deutsche Bauernverband (DBV) praxisnahe Einblicke in aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Landwirtschaft gibt. Der Lebensmitteleinzelhandel ist mit Unternehmen wie Schwarz Gruppe, Rewe und Edeka vertreten. Unter dem Motto „Zukunft schmeckt“ laden die Bundesvereinigung der Deutschen Lebensmittelindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland ihre Gäste am Gemeinschaftsstand zu Austausch und interaktiven Formaten rund um die aktuellen Themen der Ernährungswirtschaft ein.
World Tour: Starke Präsenz für Ukraine
Besuchende können sich auf der Grünen Woche wieder durch die größte Speisekarte der Welt probieren. Fünf Kontinente laden Neugierige zur kulinarischen Pionierarbeit ein – beispielsweise wie auf der vergangenen Veranstaltung beim Verkosten von schwedischem Birkensaft, Erdbeerrosen aus Estland oder lila Maissaft aus Peru. Für 2025 hat sich außerdem die Ukraine mit einem Stand von 500 Quadratmetern ihre Teilnahme an der Grünen Woche gesichert. In der beliebten Streetfood-Halle finden Foodies erstmalig Avocado-Likör und einen neuen „FREE FROM-Ausstellungsbereich. Hier finden Experimentierfreudige eine Auswahl an Leckereien, die frei von Allergenen oder tierischen Produkten sind. Der Bereich bietet glutenfreie Snacks und vegane Delikatessen.
Bundesländer: Touristisches Flair trifft auf regionale Küche
Die Grüne Woche bietet traditionell eine Vielfalt an regionalen Spezialitäten aus Deutschland – von den bekannten Thüringer Klößen bis hin zu innovativen Gerichten wie Röstkartoffeln mit Grünkohlpesto aus Niedersachsen, die 2025 erstmalig vorgestellt werden. Besucherinnen und Besucher können nicht nur kulinarische Highlights erleben, sondern auch die touristischen Attraktionen der Regionen entdecken. Ob Bayerns Alpen oder die feinsandigen Strände der mecklenburgischen Ostseeküste – verschiedene Bundesländer laden dazu ein, Land und Leute näher kennenzulernen und wecken die Reiselust quer durch Deutschland.
grünerleben : Re-Use Superstore stark zurück
Anregungen für einen umweltbewussten Lebensstil finden Interessierte in der Themenwelt „grünerleben“. In Halle 27 geben Aussteller, NGOs und Organisationen wie die Initiative Multitalent Holz, der Deutsche Forstwirtschaftsrat, der Deutsche Jagdverband, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe sowie das Bundesumweltministerium hilfreiche Tipps und Wissen rund um ressourcenschonende Ansätze und verantwortungsvolles Handeln an die Hand. Ein Highlight ist der Re-Use Superstore der Berliner Senatsumweltverwaltung, der auf über 200 Quadratmetern rund 25 Organisationen und Unternehmen mit nachhaltigen Projekten und Services zu Abfallvermeidung, Lebensmittelwertschätzung, Fashion, Elektronik und mehr vereint. Unter dem Motto „Home Green Home“ bietet die Grüne Woche Bühne nebenan ein vielseitiges Bühnenprogramm: Live-Cooking, Quiz- und Talkshows, spannende Games- und E-Sports-Events sowie die Startup-Days sorgen für ein abwechslungsreiches Erlebnis. Hier treten Startups aus den Bereichen Agtech und Lebensmittelindustrie gegeneinander mit innovativen Ideen für eine nachhaltige Zukunft an.
Blumenhalle im Hauptstadt-Look
Unter dem Motto „Blütenkiez Berlin“ verleiht die Erzeugergenossenschaft Landgard gemeinsam mit der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ der Blumenhalle Großstadtflair. Frühblüher und andere farbenfrohe Blumen verwandeln typische Elemente der Berliner Wohngebiete wie Verkehrsschilder oder Telefonzellen in floristische Highlights und inspirieren zu Ideen für die eigenen vier Wände. Passend dazu bietet die Themenwelt „Garten, Haus & Hof“ alles, um Haus und Garten zu verschönern und nachhaltiger zu gestalten: Von Gartenmöbeln und Pflanzen über Grills bis zu ökologischen Energiesystemen.
Bio? Na Logo!
Die Bio-Halle 22a präsentiert die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft und deren positiven Einfluss auf Artenvielfalt, Klima und Tierhaltung. Unter dem Motto „Bio? Na Logo!“ informieren Aussteller wie Bio-Bäuerinnen und -Bauern, Bäckereien, Imkereien sowie Winzerinnen und Winzer über die Entstehung nachhaltiger Bio-Produkte. Besucherinnen und Besucher können vor Ort verschiedene Bio-Spezialitäten probieren und erwerben. Zudem bietet eine digitale Hallenralley spannendes Biotainment.
young generation hub: Sägen, Hämmern, Zukunft schrauben
Auf eigene Faust, im Klassenverbund oder gemeinsam mit Familie oder Freunden können Teens die Grüne Woche zur Berufsorientierung nutzen. Im young generation hub warten über 80 Ausbildungsberufe aus dem Handwerk nicht nur aufs Kennenlernen. Unter dem Motto „Anpacken und Mitmachen“ können die Jugendlichen selbst sägen, hämmern und pflanzen. Die Ausbildungshalle bietet Einblicke in traditionelle Berufe der Landwirtschaft sowie der angrenzenden Branchen Ernährung, Garten, Hotellerie, Gastronomie, Bau oder Klima. Auszubildende geben wertvolle Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder, Fachleute stehen für Fragen zur Ausbildung und Karriere bereit. Der young generation hub öffnet vom 20. bis 24. Januar 2025 von Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 10 bis 15 Uhr. Neu ist der lange Donnerstag von 10 bis 18 Uhr.
Über die Grüne Woche
Die Grüne Woche zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Vom 17. bis 26. Januar 2025 findet die 89. Ausgabe der Grünen Woche statt. Die Grüne Woche ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und Ministern.
Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für alle zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.
Bericht und Foto: Messe Berlin