Kirche

40stündiges Gebet in Neubeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein Potifikalamt mit Weihbischof Dr.Bernhard Haßlberger prägte das diesjährige 40stündige Gebet in der Pfarrgemeinde Neubeuern. Die Pfarrkirche war gut besucht beim Einzug des Altardienstes in die einstige Wallfahrtskirche.

Der Kirchenchor unter der Führung von Frau Pia Hausner gestaltete die Messerfeier eindrucksvoll mit. In einer mitreißenden Predigt beleuchtete der Weihbischof den Wert des 40stündigen Gebetes, verbunden mit den Begriffen Helfen und Danken. Es müssen nicht immer die großen Hilfsaktionen sein, das was man leisten kann, sollte der Grundsatz sein. Danken dürfen wir in vielschichtiger Weise, mit Gaben und Worten, meinte der Geistliche. Zusamamen mit Pfarrer Rudolph zelebrierte er die Messfeier. Persönliche Worte mit den Kirchgängern fand der Weihbischof bei seinem Auszug. Die KAB- Gruppe beteiligte sich mit einer Meditationsandacht am Samstag am 40stündigen Gebet. „Jesus geht mit uns“ waren die begleitenden Texte, die von Marita Faßauer und Kathi Leitner-Klein vorgetragen wurden. Eine stattliche Zahl von Kirchgängern fand sich zu dieser Andachtsfeier zusammen, die musikalisch von Valentin Lenz begleitete wurde.  Auch die Frauengemeinschaft beteiligte sich an diesem Gebetszyklus.

Bericht und Fotos: Thomas Schwitteck   – Die Fotos zeigen den Weihbischof beim Kircheneinzug mit dem Altardienst sowie den Altardienst während der Predigt.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!