Mit besten Ergebnissen hat die Tourist-Information in Bad Gögging die Prüfung durch den Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) bestanden und darf sich weiterhin als zertifizierte Tourist-Information mit der „i-Marke“ schmücken.
Alle drei Jahre muss die Tourist-Information Bad Gögging einen Prüfungsprozess des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) durchlaufen, damit sie weiterhin als zertifizierte Tourist-Information mit der „i-Marke“ ausgezeichnet ist. Bei dieser Überprüfung werden mehr als 50 Kriterien überprüft und bewertet. Dazu zählen unter anderem das Erscheinungsbild der Tourist-Info, die Beratungs- und Servicequalität, die Lage und Erreichbarkeit, sowie das Leistungsangebot. Zudem werden das Infomaterial, die digitale Ausstattung und der Onlineauftritt unter die Lupe genommen. Dies erfolgt unter anderem über einen sogenannten Mystery-Check, bei dem eine verdeckte Prüfung der Leistungen vor Ort durch den Deutschen Tourismusverband durchgeführt wird.
Qualität weit über Durchschnitt
Das Ergebnis der Qualitätsprüfung spricht für sich. „Mit 85 % der zu erreichenden Punkte wurde die Tourist-Information Bad Gögging weit über dem Bundesdurchschnitt von 49 %, sowie dem bayerischen Landesdurchschnitt von 42 % bewertet. Dies zeigt das hohe Qualitätsniveau, auf dem die Tourist-Information arbeitet“, freut sich die Leiterin der Tourist-Info, Fiorentina Casale, über das Ergebnis weit über Durchschnitt. Eine besonders hohe Punktzahl erhielt die Tourist-Information für die besonders kompetente Beratung, sowie für die angebotenen Leistungen, wie zum Beispiel Führungen oder Veranstaltungen. Der hohe Anspruch und die gute Arbeit, die das Team der Tourist-Information leistet, wurden auch von Neustadts Ersten Bürgermeister Thomas Memmel honoriert: „Die Tourist-Information ist eine zentrale Schnittstelle für Gäste und Partner in Bad Gögging. Die Mitarbeiterinnen in der Tourist-Information sind sehr engagiert und die überdurchschnittliche Auszeichnung spiegelt dies wider. Für diesen Einsatz danke und gratuliere ich den Mitarbeiterinnen der Tourist-Information ganz herzlich“.
Die Auszeichnung zur zertifizierten Tourist-Information mit der „i-Marke“ ist nun weitere drei Jahre gültig, dann wird die Arbeit und das Angebot der Tourist-Information in Bad Gögging erneut auf den Prüfstand gestellt, wobei sich die Leiterin der Abteilung Kultur, Tourismus und Bildung, Andrea Holzapfel, und das Team der Tourist-Info einig sind: „Das großartige Ergebnis motiviert uns natürlich, dieses Qualitätsniveau weiterhin zu halten und sogar noch weiter zu verbessern.“
Titelbild: Freuen sich über die erfolgreich bestandene Qualitätszertifizierung: Andrea Holzapfel, Abteilungsleitung Kultur, Tourismus und Bildung, Thomas Memmel, Erster Bürgermeister von Neustadt a.d.Donau, Theodora Söllner, zuständige Mitarbeiterin der Tourist-Info für den Zertifizierungsprozess, Christine Herzog und Mina Naghib, stellvertretend für das Team der Tourist-Info und Fiorentina Casale, Leiterin der Tourist-Info.
Foto & Text: Tourist Info Bad Gögging