Tourismus

Änderungen bei den Rosenheimer Stadtbussen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ab Februar: Änderungen beim Stadtbus in Rosenheim

Rosenheim – Längere Betriebszeiten, zusätzliche Frühkurse für Pendler und eine schnellere Linienführung: Mit dem Fahrplanwechsel im Februar treten beim Rosenheimer Stadtverkehr zahlreiche Verbesserungen in Kraft. Nachdem das Angebot während der Corona-Krise teilweise massiv ausgedünnt und vorübergehend sogar auf einen Notfahrplan reduziert worden war, verkehren künftig wieder mehr Busse. Zudem soll der Fahrplan nicht nur robust, sondern auch verlässlich sein. Die wichtigsten Eckpunkte:

Betriebszeiten

Ausgeweitet werden demnach die Betriebszeiten. Sowohl von Montag bis Freitag, als auch am Samstag, starten die Busse im Tagverkehr künftig am Morgen früher als bisher. Der Wechsel auf das System des Abendverkehrs findet zudem von Montag bis Samstag einheitlich um 20:00 Uhr statt und nicht wie bisher bereits um 18:30 Uhr beziehungsweise samstags gegen 16:00 Uhr. Die Linien im Abendverkehr fahren dann, ebenfalls einheitlich von Montag bis Samstag, von 20:00 Uhr bis circa 01:00 Uhr (bisher: 18.30 Uhr bis 22:00 Uhr beziehungsweise 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr).

Liniennummern-System

Einfacher als bisher wird auch das System der Liniennummern. Im Tagverkehr sind die Linien 1 bis 14 unterwegs. So werden aus den heutigen Linien 12, 111, 112, 113 und 114 die Linien 4, 11, 12, 13 und 14. Im Abendverkehr verschwinden die dreistelligen Bezeichnungen und der Zusatz „NV“ ebenfalls zu Gunsten der neuen Linien 20 bis 29.

Linie 2

Konkret bedeutet dies im Tagverkehr, dass die ursprüngliche Linie 2 wieder eingeführt wird und diese eine direkte und schnelle Anbindung der bevölkerungsreichen Stadtteile Endorfer Au und Gries sowie der Finsterwalderstraße sicherstellt und mit Bahnhof und Stadtmitte verbindet. Auch der Aicherpark ist damit erreichbar (Haltestelle „Finsterwalderstraße/Aicherpark“).

Linie 3

Bei der Linie 3 wird die Linienführung in den Stadtteilen Kaltwies und Kaltmühl ebenfalls vereinfacht: Die Busse fahren in beiden Richtungen durch die Isar- und Traberhofstraße. Alt-Happing wird demnächst alle 30 Minuten bedient (bisher 60 Minuten).

Linie 4:

Die bisherige Linie 12, welche die Wittelsbacherstraße, die Stadtteile Unterfürstätt und Küpferling sowie beide Berufsschulen anbindet, verkehrt künftig auf dem gewohnten Linienweg, jedoch als neue Linie 4.

Linie 5

Die Linie 5 bindet nur noch in der Früh sowie einmal nach Schulschluss den Ortsteil Pfaffenhofen am Inn (Gemeinde Schechen) an, ansonsten übernimmt das die Regionalbuslinie 9416 nach einem neuen Fahrplan. Die Linie 5 fährt damit öfter als bisher durch die Hailerstraße im Stadtteil Westerndorf St. Peter sowie von und zum Egarten und Kefer.

Linie 7

Auch die Linienführung der Linie 7 wurde überarbeitet. Sie bedient nun die Kufsteiner Straße, die Mangfallstraße sowie die Stadtteile Aisingerwies, Oberwöhr und Schwaig ebenfalls wieder in beide Richtungen. Umsteigemöglichkeiten zu den Linien 11 bis 14 bestehen damit in der Schwaig und in der Aisingerwies.

Linie 8

Ebenfalls wieder eingeführt wird die in der Corona-Pandemie eingestellte Linie 8, die regelmäßig den Kolbermoorer Norden bedient.

Linie 10

Die Linie 10 pendelt künftig alle 30 Minuten in die Kastenau (bisher alle 60 Minuten).

Linie 11

Die bisherige Linie 111 wird zur neuen Linie 11.

Linie 12

Ausgebaut wird das Angebot auch im Rosenheimer Süden: Die Linie 12 (alte Bezeichnung: Linie 112) bedient künftig auch den Stadtteil Westerndorf am Wasen, der bisher nur alle 60 Minuten angefahren wird.

Linien 13 und 14

Es kommt zu geringfügigen Anpassungen.

Abendverkehr

Auch die bisherigen Nachtverkehrslinien mit dreistelligen Linienbezeichnungen und dem Zusatz „NV“ werden umbenannt. So verkehren demnächst als Abendverkehrslinien mit neuen Bezeichnungen und bedienen auch Stadtteile, die bisher abends nicht erreichbar waren. Im Abendverkehr wurden die letzten Fahrten des Tages auf die Zugankünfte abgestimmt.

Linien 20 und 23

Die neuen Linien 20 und 23 machen eine direkte Zuordnung der beiden Linienwege – entweder über die Kastenau und die Innsbrucker Straße (Linie 20) oder über die Happinger Straße, Kufsteiner Straße und den Bahnhof (Linie 23) – möglich  ehemals Linien 203 und 203 kurz).

Linien 21 und 22

Zudem verkehren im Abendverkehr die neuen Ringlinien 21 und 22 abwechselnd, damit auch Direktfahrten in Gegenrichtung, beispielsweise vom Aicherpark nach Aising, möglich sind. Zusätzlich werden neu die Finsterwalderstraße und Heilig Blut angebunden, vereinzelt auch Dorfstraße und Grünthalweg im Stadtteil Pang. Bisher war hier die Linie 202 im Einsatz.

Linie 24

Die neue Linie 24 schließt bisher bestehende, große Lücken im Angebot und verkehrt auch durch die Wittelsbacherstraße sowie die Stadtteile Unterfürstätt und Küpferling.

Linie 26

Eine optimierte Linienführung hat die neue Linie 26 (bisher: Linie 201) erhalten. Sie verkehrt nun, wie bereits vor der Pandemie, wieder über die Pettenkoferstraße (Anbindung des Klinikums über die Haltestelle „Pettenkoferstraße“), die Erlenaustraße sowie neu durch die dicht besiedelte Lessingstraße und durch die Straße Am Stocket, sodass sich die Fußwege zwischen Haltestelle und Ziel beziehungsweise Wohnung deutlich verringern. Das Studentenwohnheim und die Hochschule sind mit der wieder eingeführten Haltestelle „Westerndorfer Straße/FOS“ oder über die bestehende Haltestelle „Lessingstraße/Kaserne“ zu erreichen.

Regionalbus-Linie 9490

Kürzer werden die Wege zudem für Fahrgäste, die aus dem Landkreis nach Rosenheim fahren. Die Linie 9490 hält in beiden Richtungen an den Haltestellen „Enzenspergerstraße/Brückenberg“ sowie „Münchener-/Eidstraße“. Dort bestehen jeweils Anschlüsse an mehrere Stadtbuslinien.

Zusatzbusse vom Bahnhof zur TH

Zur Schülerspitze gibt es im Auftrag der DB von Montag bis Freitag um 07.30 Uhr und um 07.40 Uhr zusätzliche Busse vom Rosenheimer Bahnhof direkt zur Technischen Hochschule (TH).

Stadtbusse fahren in Busbahnhof (ROB)

Neu ist zudem, dass auch alle Stadtbusse, die den Bahnhof bedienen, in den Regionalen Busbahnhof am Südtiroler Platz fahren. Die Abfahrtstafeln, die Informationen in den gängigen Smartphone-Apps und die Belegungspläne im Internet informieren jeweils über die aktuellen Bussteige. Hinzu kommt der neue „Bussteig 12“ an der Luitpoldstraße. Der Bussteig 11 bleibt reserviert für den Schienenersatzverkehr (SEV) sowie in Pause befindliche Fahrzeuge.

Änderungen ab Rosenmontag

Alle Änderungen treten am Rosenmontag, 20. Februar, in Kraft. Die minutengenauen Fahrpläne sind ab Ende Januar sowohl in gedruckter Form als „Band 2“ des Fahrplanheftes 2023, als auch zum Download auf der Homepage von RoVG verfügbar.

Bildtext: Ab Rosenmontag, 20. Februar, halten alle Rosenheimer Stadtbusse, die den Bahnhof bedienen, auch am Regionalen Busbahnhof (ROB) am Südtiroler Platz.

Foto und Zusammenstellung von Martin Aerzbäck

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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