Brauchtum

100 Jahre Chiemgau-Alpenverband

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Großes haben in den letzten 100 Jahren die Frauen und Männer innerhalb der inzwischen 23 Trachtenvereine vom Chiemgau-Alpenverband geleistet. Der Gauverband, der mit weiteren 21 Dachverbänden dem Bayerischen Trachtenverband angehört, kann sich derzeit über 8.104 Erwachsene sowie über 1.746 Jugendliche erfreuen. Das Jubiläum „100 Jahre Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte“ wird im Gründungsort Marquartstein groß gefeiert. Fest-Auftakt ist am Donnerstag, 23. Juli um 19 Uhr mit dem Bieranstich, das Gautrachtenfest selbst ist am Sonntag, 26. Juli mit einem Gottesdienst um 10 Uhr und mit einem Festumzug um 14 Uhr.

Zum Jubiläumsjahr hat der Gauverband mit den Vorstandsmitgliedern Thomas Hiendl (1. Gauvorstand), Elisabeth Tengler (2. Gauvorstand) Micha Nayder (Schriftführerin) und Nikolaus Weisser (Kassier) unter der Federführung von Gaustandartenträger Christian Härtl (Trachtenverein „Chiemgauer“ München) eine über 430 Seiten starke, reich bebilderte und mit vielen Fakten zu allen bisherigen Gaufesten, Gaupreisplatteln und Gaudirndldrahn herausgegeben. Für dieses Mammutwerk, das zum Jubiläumsjahr 2026 zum Sonderpreis von 26 Euro den Trachtlern und Interessierten angeboten wird, gab es bei der Erst-Präsentation im Gasthaus „Feldwies“ am Chiemsee viel Lob von höchsten Stellen. Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder äußerte er sich anerkennend, als er im Rahmen einer Schirmherrschaft-Anfrage des „Vereins der Bayern in Berlin“ (150jähriges Bestehen im September) ein Exemplar der Gau-Chronik überreicht bekam. „Der Chiemgau mit meinem oftmaligem Urlaubsort Chiemsee ist mir schon lange ans Herz gewachsen, gerne denke ich an meinen letztmaligen Besuch bei einem Chiemgauer Trachtenfest in Hohenaschau zurück. Im Chiemgau sind Menschen, Landschaft, Trachten und Feiern auf besondere Weise zusammengewachsen“ – so Bayerns Ministerpräsident.

Grußwort der Regierungspräsidentin Ilse Aigner

Die Jubiläums-Gauchronik ist ein Spiegelbild der Zeit. So schreibt Bayerns Landtagspräsidenten Ilse Aigner in ihrem Grußwort unter anderem: „Wie fundamental hat sich die Welt in den letzten 100 Jahren verändert. Und wie schön ist es, dass es auch Beständiges gibt wie die Liebe zur Heimat und die Pflege von Trachten“. Weiters führt sie aus: „Ein festes Wertefundament ist heute so wichtig: wir durchleben Zeiten, die verunsichern. Da geben Traditionen und Brauchtum Halt. Da ist ein lebendiges Vereinsleben eine starke Stütze. Mit Eurer wertvollen Arbeit gebt Ihr Orientierung, indem ihr Verantwortung übernehmt, für unser Land, für unser Miteinander, für unser Füreinander“.

Programm zum 100jährigen Bestehen des Chiemgau-Alpenverbandes

Das Festprogramm vom Chiemgau-Alpenverband sowie vom GTEV Marquartstein-Piesenhausen dauert vom Donnerstag, 23. Juli (Bieranstich) bis Sonntag, 2. August (Gaupreisplatteln). Zu den Gau-Veranstaltungen gehören das Gaudirndldrahn am Freitag, 24. Juli, der Gauheimatabend am Samstag, 25. Juli, der Gaufest-Sonntag, 26. Juli, das Chiemgauer Tanzfest am Mittwoch, 29. Juli sowie wie erwähnt zum Abschluss das ganztägige Gaupreisplatteln am Sonntag, 2. August ab 9. 30 Uhr. Das gesamte Festprogramm von Gau und Verein gibt es auf www.trachtenverein-marquartstein.de/gaufest-2026.

Hinweis: Die Chronik „100 Jahre Chiemgau-Alpenverband für Tracht und Sitte“ ist an den Veranstaltungstagen im Festbüro des Gastgebervereins direkt am Festzelt erhältlich.

Fotos: Hötzelsperger / Repros: GTEV Marquartstein – 1. Titel Chronik „100 Jahre Chiemgau-Alpenverband“ –   2. Ein Exemplar der Chronik konnte Gauehrenmitglied Anton Hötzelsperger an Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder überreichen. 3. Weitere Motive = Repros Chiemgau-Alpenverband/GTEV Marquartstein-Piesenhausen aus der Gründungszeit und Jahr 1926: a) Feldmesse Burgkircherl  – b) Festzug alte Dorfstraße – c)  Vorstand und Gauvorstand Hias Schrobenhauser und d) Die Gaugründer.


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!