Freizeit

Wandertipp: im BGL zur Gotzenalm

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Zur Gotzenalm über den Unteren Hirschlauf  –   Eine etwas anspruchsvolle Wanderung an den Rand des Hagengebirges

Die Tour erstreckt sich über etwa acht bis neun Stunden, was sie zu einer recht langen Wanderung macht. Daher ist es ratsam, eine Übernachtung auf der Gotzenalm einzuplanen. Während der Tour wird die Forststraße stellenweise umgangen (jeweils im Mittelteil von Auf- und Abstieg). Besonders der Aufstieg über den Unteren Hirschlauf ist recht anspruchsvoll und sollte bei nassen Bedingungen unbedingt gemieden werden. Auf der Gotzenalm angekommen, bietet sich ein schöner Blick auf bekannte Berchtesgadener Gipfel wie den Watzmann, den Großen Hundstod und den Hochkönig mit der Übergossenen Alm.

Startpunkt:
Parkplatz Hinterbrand 1120 m
Von Berchtesgaden über die B319 (Salzbergstraße). Beim großen Kreisel kurz nach der Dokumentation Obersalzberg rechts abbiegen und über die Scharitzkehlstraße bis Hinterbrand.
Öff. Verkehrsmittel: Mit der Bahn bis nach Berchtesgaden. Vom Bahnhof Berchtesgaden fährt der RVO-Bus 838 bis zum Parkplatz Hinterbrand (Fahrplaneinschränkungen auf Grund Sperrung Obersalzberg erfragen)

Aufstieg:
Direkt am Parkplatz Hinterbrand zweigt rechts in einem spitzen Winkel die Forststraße zur Gotzenalm ab. Wir folgen dem Hauptweg, die bezeichneten Wanderwege sind nur für Fußgänger zugelassen. Bald passieren wir die Mittelstation der Gondelbahn und einen Speichersee. Der Weg steigt jetzt nur leicht an, und wir befinden uns auf dem AV-Weg Nr. 497. Wir passieren die Wasserfallalm und erreichen nach insgesamt vier Kilometern auf etwa 1260 Metern Höhe eine Gabelung. Rechts unter uns liegt die Königsbachalm, aber wir wandern geradeaus weiter zur Brandweinbrennhütte. Hier wird Enzianschnaps gebrannt, und mit etwas Glück können wir ein Stamperl probieren. Weiter geht es durch das Priesberger Moos zur bewirtschafteten Priesbergalm, die zu einer kleinen Pause einlädt. Dort verlassen wir den breiten Hauptweg und nehmen den südlich verlaufenden Weg nach rechts in den Unteren Hirschlauf. Dieser reizvolle, aber anspruchsvolle Steig (AV-Weg Nr. 495) führt zunächst hinunter in einen bewaldeten Graben und ist stellenweise mit Drahtseilen und Holztreppen gesichert. In einem weiten Bogen erreichen wir die ehemalige Seeaualm, wo wir wieder auf die breite Forststraße stoßen. Diese führt uns die nächsten 300 Höhenmeter bis auf das Plateau der Gotzenalm, unserem heutigen Ziel. Bevor wir die letzten Minuten zur Hütte wandern, lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Feuerpalven (Wegweiser, 15 Minuten), der einen schönen Blick auf den Königssee mit St. Bartholomä und den dahinter liegenden Watzmann bietet.

Abstieg:
Für den Abstieg nehmen wir wieder die Forststraße zur ehemaligen Seeaualm und bleiben auf ihr bis zur Gotzentalalm (keine Einkehrmöglichkeit). In einer Linkskehre, noch vor den ersten Almgebäuden, verlassen wir den Hauptweg und nehmen rechts den einfachen Steig. Dieser führt uns zunächst ansteigend die nächsten zwei Kilometer hinüber zur Königsbachalm. Hier folgen wir der östlich bergauf verlaufenden Forststraße und erreichen nach 400 Metern eine Gabelung, an der wir auf unseren Aufstiegsweg stoßen. Wir biegen links ab und gelangen auf dem Ziehweg bis zur Mittelstation der Bergbahn, von wo aus wir dem bekannten Aufstiegsweg zurück zum Wanderparkplatz Hinterbrand folgen.

Informationen kompakt:
Dauer: Auf- und Abstieg jeweils ca. 4 Std. 30 Min.
Aufgrund der Länge am besten zwei Tage mit Übernachtung auf der Gotzenalm
Höhenunterschied: ca. 1070 hm
Schwierigkeit: mittel, für Hunde geeignet

Text und Fotos: Reinhard Rolle / roBerge.de  – Tourendownload und GPX-Track: bit.ly/gotzenalm

Neu: Whatsapp-Kanal für alle, die selten die roBerge-Seite besuchen: