Tourismus

Wandertipp: Feuerköpfl und Höhlensteinhaus

Der Blick vom Feuerköpfl ist trotz der kurzen Tour gewaltig: Er reicht bei guter Sicht über das Inntal zum Kaisergebirge, den Berchtesgadener Alpen, den Kitzbühlern, Tauern und Tuxer Voralpen bis zu den Zillertaler und Ötztaler Alpen. Die leichte Wanderung ist auch im Winter mit  oder ohne Schneeschuhe möglich – je nach Schneelage. Sie führt von Hinterthiersee über eine meist nicht geräumte Forststraße bis zum Höhlensteinhaus, von dort in 10 Minuten zum nahe gelegenen Feuerköpfl.

Startpunkt:

• PKW:
    • Öffentlicher Dorfparkplatz in Hinterthiersee.
    • Zu erreichen mit dem PKW über die Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein-Nord nach Thiersee und von dort weiter nach Hinterthiersee.
  • Öffentliche Verkehrsmittel: ab Kufstein-Bahnhof fährt ein Bus bis nach Hinterthiersee.
  • GPS-Wegpunkt für’s Handy: N47 35.096 E12 03.903

Die Tour:

Bei dem großen Hotel nahe der Kirche verweist ein Schild nach Süden. Hier gibt es auch einen großen Parkplatz. Man bleibt auf diesem Weg, der nach den letzten Häusern gleich eine gute Steigung aufweist. Nach einer Rechtsserpentine geht es gleichmäßíg und geradeaus hinauf. Bei der folgenden Abzweigung nach rechts in den Schotterweg einbiegen (Schranke) und flach hinauf. Anschließend geht es wieder einige Meter abwärts. Nun wieder aufwärts, bis man eine Kreuzung erreicht, hier geradeaus halten, nicht rechts abbiegen.

Der Weg verläuft einige Minuten eben und anschließend wieder über mehrere Hundert (Längen-)Meter abwärts. Unten angekommen, befindet man sich auf einer weiteren Kreuzung. Links liegt die Breitenau. Hier halten wir uns rechts und nun beginnt erst der eigentliche Aufstieg..

Wir steigen weiter durch den Wald auf, bei der nächsten Abzweigung halten wir uns links. Wiederum durch schönen, lichten Wald und immer leicht bergauf, nach einer scharfen Linkskurve verläuft die Tour auf einem längeren, geraden Teilstück. Anschließend erreichen wir die letzte Abzweigung, welche rechts zur Köglalm und Buchacker verläuft und links zum Höhlensteinhaus. Nun noch knapp 10 Minuten leicht bergauf und wir befinden uns auf dem Höhlenstein-Hochtal. Von der Alm bis zum Gipfel des Feuerköpfl steigen wir, zum Gipfel in etwas steiler, in 15 Minuten auf.
Abstieg: Wie Aufstieg.

Abstiegsvariante: Wir wandern wieder hinab bis zur Schranke nahe Breitenau. Hier gehen wir geradeaus weiter, durchwandern den Weiler mit seiner sehenswerten Kapelle. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg, bis wir schließlich die ersten Häuser von Hinterthiersee unter uns liegen sehen. Von der Hauptstraße des Ortes gehen wir in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Informationen kompakt:

• Höhenmeter: ca. 500 m incl. kleiner Zwischenanstiege
  • Schwierigkeit: leicht, meist nur Forststraße, im Winter nicht geräumt, die letzten 2 Minuten zum Gipfel hin etwas steiler.
  • Erreichte Gipfel: Feuerköpfl 1292 m
  • Dauer: ca. 4 Std. 15 Min.
  • Einkehr: keine (Höhlensteinhaus nur im Sommer geöffnet)
  • Lawinengefahr: keine, sofern der beschriebene Weg nicht verlassen wird

Mehr Info und GPX-Track zum Download unter roBerge.de.

Text und Fotos: Reinhard Rolle (www.roBerge.de)

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.