Tourismus

Traunstein: Stadtmarketingpreis für „KULTwinter“

Veröffentlicht von Christina Rechl

Stadtmarketing Traunstein gewinnt Bayerischen Stadtmarketingpreis für „KULTwinter“
„KULTwinter“ im Park begeistert mit innovativem Konzept: Über 230.000 zusätzliche Besucher in Traunsteins Innenstadt

Das Stadtmarketing Traunstein wurde für das neue Veranstaltungsformat „KULTwinter im Park“ mit dem renommierten Bayerischen Stadtmarketingpreis ausgezeichnet. Der Preis wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für herausragende Stadtmarketing Projekte in Bayern vergeben. Das Format „KULTwinter“, das erstmals vom 2. Januar bis 9. Februar 2024 stattfand, beeindruckte durch ein innovatives, vielseitiges Konzept und sorgte für eine nachhaltige Belebung der Traunsteiner Innenstadt in der sonst ruhigen Winterzeit.

Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer lobte die Veranstaltung: „Mit dem ‚KULTwinter‘ haben wir eine völlig neue kulturelle Tradition für Traunstein geschaffen, die auch in den kalten Monaten Leben in die Innenstadt bringt. Die Auszeichnung bestätigt, dass Kultur und Veranstaltungen wichtige Motoren für eine lebendige Stadtentwicklung sind. Mein Dank gilt natürlich dem Stadtmarketing-Team, insbesondere aber auch den Mitarbeitern im Bauhof, den Stadtwerken und allen Beteiligten der Stadtverwaltung, die dieses Projekt möglich gemacht haben.“

Auch Hans-Peter Weiß, Geschäftsführer des Stadtmarketings Traunstein, äußerte sich begeistert: „Wir sind sehr stolz, dass unser Konzept von ‚KULTwinter‘ so positiv aufgenommen wurde und nun sogar preisgekrönt ist. Diese Auszeichnung zeigt, wie wichtig unser Engagement für die Belebung der Innenstadt und die Förderung der Kultur in Traunstein ist. Ohne die Unterstützung der Stadt, der lokalen Wirtschaft und der Bürger wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“ Das Ziel vom „KULTwinter“ war es, die Besucherfrequenz und Aufenthaltsdauer in der Traunsteiner Innenstadt im Winter zu steigern. Dies gelang eindrucksvoll: Die Besucherzahl erhöhte sich um fast 60%, und die Verweildauer verdoppelte sich nahezu. Insgesamt konnten über 230.000 zusätzliche Besucher gezählt werden. Seit dem „KULTwinter“ verzeichnet die Innenstadt dauerhaft rund 10% mehr Besucher.

Das Veranstaltungskonzept
Der „KULTwinter“ bot ein gemischtes Programm aus Sport, Freizeit, Kunst und Kulinarik. Höhepunkte waren die energieoptimierte 450m² große Eislauffläche im Winterdorf sowie sechs kostenlose Open-Air-Konzerte und eine Open Stage für regionale Künstler. Insgesamt zog das Winterdorf rund 60.000 Besucher an. Durch die geschickte Kombination aus kulturellen und sportlichen Events wurde ein Erlebnisraum geschaffen, der sowohl Familien, Kinder, Touristen als auch Schulen und Vereine ansprach. Aufgrund des großen Erfolgs plant das Stadtmarketing den „KULTwinter“ als jährliches Event zu etablieren.

Erfolg durch Passantenfrequenzmessung
Ein Schlüssel zum Erfolg des Projekts war die präzise Analyse des Veranstaltungserfolgs durch digitale Passantenfrequenzmessung. Das Nutzungsverhalten der Besucher wurde analysiert, um Angebote gezielt zu verbessern und neue Erlebnisräume zu schaffen. Dieses Monitoring zeigte auch, dass sich das Umsatzpotenzial für den lokalen Handel und die Gastronomie durch den „KULTwinter“ erheblich gesteigert hat.

Foto: Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und Hans-Peter Weiß, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Traunstein (rechts) nehmen den Bayerischen Stadtmarketingpreis entgegen

Foto & Text: Große Kreisstadt Traunstein

 


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Christina Rechl

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