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Markt Neubeuern bemüht sich um Kindergartenpersonal

Der Fachkräftemangel scheint neben Klima- und Energiekrise aktuell eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen zu sein. Auch Kommunen kämpfen aktuell bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben um geeignete Fachkräfte. „Vor allem in den Kindergärten ist die Situation aufgrund der hohen Nachfrage nach Betreuungsplätzen aktuell sehr angespannt“, berichtet Christine Bayer, Leiterin für Personal & Organisation im Neubeurer Rathaus. „Die Träger der Kindergärten sind gefordert die Rahmenbedingungen in ihren Häusern stetig zu verbessern und natürlich auch für die Berufsgruppen zu werben“, erklärt Bayer weiter. In Neubeuern sei man – auch in Absprache mit dem kirchlichen Kindergarten – bemüht zu überlegen, wie man die Stellenangebote attraktiver gestalten und sich als Arbeitgeber nach außen auch besser präsentieren kann. „Wir haben ja zwei intakte und schön gelegene Kindergärten in der Gemeinde, das allein ist aber nicht mehr Werbung genug“, so Bayer.

„Vor allem die Wohnraumthematik beschäftigt viele Menschen“, beschreibt Bürgermeister Christoph Schneider (Unabhängige Neubeurer) die Situation. „Wenn man sich hier als Arbeitgeber beziehungsweise in der Gemeinde mit guten Angeboten entsprechend aufstellt, wird man sicher künftig Vorteile bei der Besetzung der Stellen haben“, erläutert der Rathauschef. Und so fasste der Marktgemeinderat, nachdem man das genossenschaftliche Wohnen in der Gemeinde vorangetrieben hat, vor wenigen Wochen den Beschluss eine Wohngemeinschaft für Kindergartenpersonal zu gründen.

Ein Wohnbauprojekt im Ortsteil Altenbeuern, in welchem schwerpunktmäßig Wohnungen für Menschen über 60 Jahre errichtet wurde, kam da gerade gelegen. „Im Bebauungsplan sind einige der über 30 Wohnungen auch für Bedienstete im sozialen Bereich zum Wohnen freigegeben. Wir haben uns als Gemeinde eine dieser Wohnungen angemietet, um Fachkräfte zusätzlich zu ihrem Job in Gemeinde- oder Pfarrkindergarten eine Perspektive zu geben“, so der Bürgermeister. Die Wohnung kann an das Personal untervermietet werden.

Michaela Fischer, Leiterin der Zwergerlburg, und Stefanie Seigner, Leiterin des Pfarrkindergartens, erachten das Angebot als sehr positiv. „Die Wohnung ist ein Neubau, die Angelegenheiten des alltäglichen Lebens sind vom Standort aus fußläufig erreichbar und die beiden Kindertagesstätten können ebenfalls in kurzer Zeit zu Fuß erreicht werden; für junge Kolleginnen und Kollegen ist das sicher ein attraktives Angebot“, erklären die beiden in Erwartung, dass der ein oder andere Bewerber mehr seine Bewerbungsmappe nach Neubeuern schickt. „Wir haben zwei wunderbare Kindertagesstätten mit tollen Teams und einer guten Elternschaft“, erklären die beiden abschließend.

Text und Bildmaterial: Gemeinde Neubeuern

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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