Grüne Woche Berlin

Grüne Woche: Echt Erding „Ehrlich, regional, gut“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erdings Landrat Martin Bayerstorfer stellte auf der Grünen Woche in Berlin, der weltgrößten Agrar- und Verbrauchermesse die neue regionale Marke Erding vor. Und mit ihr das Logo, das den Landkreisstand mitten in der Bayernhalle präsentiert. Der Landkreis Erding hat sich auf den mehrheitlich gefassten Beschlusds im Kreistag hin auf den Weg gemacht, eine regionale Marke für den Landkreis Erding zu erarbeiten. Nach Abschluss des Logowettbewerbs wurde nun der Siegerentwurf auf der Grünen Woche in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt und präsentiert. Es handelt sich dabei um das Werk der Designerin Carina Deuschl aus der Gemeinde Isen. So abwechslungsreich wie der Landkreis, so vielfältig ist auch das Logo, das sie entworfen hatte. Die Idee hinter dem Logo ist, der regionalen Marke eine lebendige Farbpalette zu verleihen, deren Basis jedoch die Farben im Logo des Landkreises sind. Als eine Art Hommage an die Farben im Landkreislogo möchte die Designerin ihr Logo verstanden wissen, die durch ein Vermischen zu neuen Farbtönen führt und genau dies die Vielfältigkeit des Landkreises der regionalen Marke ausmacht. Insgesamt wählte ein Expertenteam aus Politikern, Landwirten und Gewerbetreibenden den Siegerentwurf aus über dreißig eingereichten Vorschlägen aus. Die Designer stammen, allesamt aus dem Erdinger Landkreis. Durch die Einführung der Regionalmarke „echt Erding“ ergeben sich einerseits Vorteile für die Verbraucher, wie etwa die Stärkung des Bewusstseins für regionale Besonderheiten und der Heimatverbundenheit, andererseits werden auch die lokalen Anbieter beim Absatz ihrer Waren und Dienstleistungen unterstützt und profitieren von der regionalen Wertschöpfungsketten. Nicht nur Produkte und Lebensmittel aus dem Landkreis sollen in Zukunft das Regionalsiegel „echt erding“ tragen, auch die Bereiche Dienstleistungen, Handwerk, Industrie und Versorgung, Entsorgung sowie Tourismus sollen mit berücksichtigt werden. Landrat Martin Bayerstorfer freute sich bei Präsentation in der Bayernhalle auf der Grünen Woche in Berlin im Gespräch der Moderatorin, Regina Wallner, des Bayerischen Rundfunks über den großen Zuspruchs, den die regionale Marke bereits sowohl von Seiten der Verbraucher als auch der Anbieter erfahren hat: „Wir können mit kurzen Transportwegen, Transparenz bei der Produktion und fairen Preisen, sowohl für die Konsumenten als auch für die Produzenten aufwarten. Darüber hinaus kämpfen wir für den Erhalt der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, die dem Wert der natürlichen Ressourcen, des Tieres und damit der Demut vor dem Geschöpf einen besonders hohen Stellenwert zuerkennt. Das alles ist aus seiner Sicht, sehr wichtig zu wissen, um als Verbraucher eine Kaufentscheidung treffen zu können. Daher brauchen wir eine regionale Marke, mit der alle diese Aspekte auf einen Blick zu erkennen sind“. Bayerstorfer lobte den Entwurf „weil er durch seine sehr gut gelungene Verbindung zwischen Tratition und Moderne wiederspiegelt“. Dem Gewinner des 1.Preises mit der richtigen gestellten Publikumsfrage: Die Farben im Erdinger Landkreiswappen, rot, blau, gelb im Anschlusses der Präsentation ging an Peter Schweiger aus der Holzlandgemeinde Kirchberg. Er erhielt einen  250,– Euro Geschenkgutschein für die „Therme Erding“

Bericht und Bilder: Hans Kronseder

– Auf der Grünen Woche in Berlin wurde die Regionale Marke „Echt Erding“ vorgestellt

–  von links nach rechts: Landrat Martin Bayerstorfer, Apfelkönigin Raphaela I., Bayerischer Rundfunkmoderatorin, Regina Wallner, Designerin Carina Deuschl, Gemeinde Isen zusammen mit dem stellv. Kreisobmann des Bauernverbandes Michael Hamburger

– Das neue Logo der regionalen Marke Erding „Ehrlich, regional, gut“

– Dem Gewinner des 1.Preises mit der richtigen gestellten Publikumsfrage: Die Farben im Erdinger Landkreiswappen, rot, blau, gelb ging an Peter Schweiger aus der Holzlandgemeinde Kirchberg. Er erhielt einen  250,– Euro Geschenkgutschein für die „Therme Erding“


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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