Wirtschaft

Gemeinde Hohenkammer wird „Digitales Amt“

Die Gemeinde Hohenkammer wird „Digitales Amt“. Die Kommune erhielt heute die Auszeichnung vom Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Staatsminister Dr. Herrmann: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs, wie die Gemeinde Hohenkammer. Bürgerinnen und Bürger profitieren von den komfortablen Online-Services, die viele Behördengänge ersetzen und Zeit sparen. Mit dem Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen.“ Mario Andreas Berti, 1. Bürgermeister von Hohenkammer, sieht die Auszeichnung als Bestätigung und Motivation: „Mein Motto lautet, den anderen Gemeinden immer einen Schritt voraus sein. Nur so kann unsere liebens- und lebenswerte Gemeinde noch schöner und bürgernäher werden.“ Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt.

Text und Bildmaterial: Bayerische Staatsregierung / Gemeinde Hohenkammer – Staatsminister Dr. Florian Herrmann und Bürgermeister Mario Andreas Berti

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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