Als Heimat der Genüsse präsentiert sich der Freistaat derzeit wieder auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. In der Bayernhalle unter dem Funkturm können die Besucher der weltgrößten Ernährungsmesse zehn Tage lang erleben, was Deutschlands Süden in Sachen Landurlaub und kulinarischen Genüssen alles zu bieten hat. Auch die Anbietergemeinschaft „Mir Allgäuer“ und verschiedene regionale Spezialitätenhersteller ziehen dabei alle Register, um die Messegäste für die schwäbische Ferien- und Genussregion zu begeistern. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber schaute bei ihrem Messerundgang bei den Genussbotschaftern aus dem Allgäu vorbei, informierte sich über die vielfältigen touristischen Angebote und probierte die regionalen Schmankerl. Mit dabei: die Allgäuer Wander-Imkerei und die Dorfsennerei Untrasried. Bei „Mir-Allgäuer“-Vorsitzenden Angelika Soyer informierte sich Kaniber über die vielfältigen touristischen Angebote.
Die Grüne Woche ist laut Kaniber eine ideale Gelegenheit, um die Werbetrommel für den Freistaat zu rühren und den rund 400 000 Besuchern seine kulinarische, kulturelle und landschaftliche Vielfalt vor Augen zu führen. Die 2 300 Quadratmeter große Bayernhalle hat sich der Ministerin zufolge seit vielen Jahren zu einem der zugkräftigsten Besuchermagneten der Messe entwickelt. 15 regionale Tourismusverbände und Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ zeigen, was es in Bayern alles zu sehen, zu erleben und zu genießen gibt. Zudem servieren rund 40 Spezialitätenhersteller aus allen Landesteilen den Gästen bekannte und weniger bekannte regionale Schmankerl. „Unser Auftritt macht so richtig Appetit auf Bayern“, so Kaniber.
Text: Bayerisches Landwirtschaftsministerium (StMELF) – Fotos: Pirchmoser/StMELF