Am Freitag, 21. September berichtet das Bayerische Fernsehen über die Erntezeit in der Hallertau und über Frauen, die trendige Hopfengetränke kreieren. 95 Prozent der weltweiten Hopfenernte landen im Braukessel. Doch Hildegard Heindl aus der Hallertau sorgt mit ihren Hopfengetränken für Abwechslung in der sonst eher männerdominierten Hopfenwelt – von Hopfensekt bis hin zu selbstgemachtem Likör. Ganz aktuell kreiert die ausgebildete Biersommelière zusammen mit ihrer 19-jährigen Tochter Juliane einen Hopfen-Longdrink mit dem Namen „Grüne Matz“.
Gourmetkoch Ludwig Maurer und seine neuen Wildgerichte (Rattenberg/Niederbayern) Er züchtet Wagyu-Rinder, hört Heavy Metal und ist Gourmetkoch. Ludwig Mauerer will keine Trendgerichte kreieren. Seine Küche ist mit dem Bayerischen Wald verwurzelt. Das Motto: traditionelle Gerichte, jedoch weltoffen. Passend zur Herbstzeit gibt es Rehfleisch in Form eines italienischen Klassikers – bayerisches Carpaccio.
World Wide Woid – ein Netzwerk verbindet den Bayerischen Wald mit der Welt (Viechtach / Niederbayern) Drei Männer aus Niederbayern haben das erste Social-Media-Netzwerk für Menschen aus dem Bayerischen Wald gegründet. Ein kostenloses Portal, das zum Beispiel den Nutzern, die ihren Lebensmittelpunkt ins Ausland verlagert haben, die Chance bietet, sich gegenseitig in der Welt zu finden und zu helfen.
Naturkreidefarben – einen frischen Anstrich für ein Traditionshandwerk (Oberaudorf / Oberbayern) Die Verwendung von natürlichen Kreidefarben hat in Bayern eine lange Tradition. Zu sehen sind diese Farben häufig bei historischen Kunstwerken oder bei Lüftlmalereien. Barbara und Patrick Jurowski aus Oberaudorf wollen jetzt neuen Schwung in das alte Handwerk der Farbenherstellung bringen und stellen 29 Farbnuancen mit Rohstoffen aus der Region her.
Bericht und Foto: Bayerischer Rundfunk
Weitere Informationen: www.br.de/heimatrauschen