Viele Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich für die Themen Ernährung, Tierwohl und Umweltschutz, haben jedoch keinen direkten Kontakt zum Erzeuger. Deshalb sollten Landwirte selbst aktiv auf ihre potentiellen Kund:innen zugehen und Verarbeitung und Handel ebenfalls Produkte mit Geschichten versehen.
Online-Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht einen direkten „Draht“ zu den Verbrauchern und ist wichtig, um sie für die Erzeugung von Bio-Produkten zu überzeugen und zu begeistern. Denn: Der Bio-Landbau eignet sich mit seinen Mehrwerten, seinen gesellschaftlichen Leistungen für Mensch, Tier und Umwelt besonders gut dafür. Mit eigenen Themen können Bäuerinnen und Bauern das eigene Tun und Handeln authentisch und überzeugend zeigen und Partner aus Verarbeitung und Handel die Geschichten weitertragen. Durch eine planvolle Online-Kommunikation haben alle Protagonisten entlang der Bio-Wertschöpfungsketten die Möglichkeit, ihren Betrieben ein Gesicht zu geben.
Die Teilnehmenden erfahren in unserem Online-Workshop Grundlegendes für eine erfolgreiche Online-Kommunikation: Zunächst steht die Zielklärung an: „WAS“ möchte ich erreichen: z.B. eine stärkere Kundenbindung, Produkte und Arbeitsweisen vorstellen, Verkäufe verbessern. Dann erfahren sie, welche Plattformen es gibt und welche sich wann wofür eignet. Mit Hilfe dieser Informationen, der Auseinandersetzung der verschiedenen Möglichkeiten und der Frage, was zum eigenen Betrieb passt, können sich die Teilnehmenden für ihren Betrieb das passende Konzept entwickeln.
Zielgruppe: Erzeugung, Gastronomie, Junge Leute, Köchinnen und Köche, Verarbeitung
Kontakt: Sina Gulde, Bioland e. V., Tel: +49 4331 9438-182, E-Mail: sina.gulde@bioland.de
Weitere Infos und Anmeldung ist bis 13.06.2023 unter folgendem Link möglich.