Natur & Umwelt

BGL: Wissenschaft im Kindergartenalltag

Veröffentlicht von Christina Rechl

Zahlreiche Kindergärten aus dem Landkreis nutzten die Möglichkeit, neue Impulse über das Entdecken und Erforschen von Lebensräumen mit Kindern zu erhalten. Durch die Kooperation mit der TH Rosenheim entstanden gemeinsam mit Trainerin Katja-Irina Bachmann Ideen, wie Wissenschaft und Technik kindgerecht im Kindergartenalltag einfließen können.

„Wie kann ich als pädagogische Fachkraft mit Kindern die Lebensräume rund um unsere Einrichtung entdecken und erforschen?“ Diese zentrale Frage beschäftigte die Teilnehmerinnen der ersten Fortbildung der „Stiftung Kinder forschen“ im Berchtesgadener Land. Der praxisnah gestaltete Tag hatte das Ziel, die neuen Erkenntnisse unmittelbar in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Die „Stiftung Kinder forschen“ hat sich auf ihre Fahnen geschrieben, Kindern frühzeitig die Welt der Wissenschaft und Technik näher zu bringen. Die Technische Hochschule Rosenheim hat eine Koordinierungsstelle eingerichtet, um Angebote der Stiftung möglichst vielen Pädagoginnen und Pädagogen in der Region zur Verfügung zu stellen. „Die Zusammenarbeit mit der TH Rosenheim macht es möglich, Fortbildungen für die frühe MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Landkreis anzubieten“, erklärt Simone Baumert, Bildungskoordinatorin am Landratsamt Berchtesgadener Land.

Die Einbindung von MINT Aktivitäten in den Kindergarten- und Schulalltag fördert die natürliche Neugier der Kinder und vermittelt grundlegende Konzepte und Fähigkeiten, die in der Schule und im späteren Leben notwendig sind. Mitarbeitende aus Kindertagesstätten, Schulen und Horten können dieses Angebot nutzen.

Foto & Text: LRA BGL

 

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Christina Rechl

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