Seit 2001 veranstaltet die Prien Marketing GmbH (PriMa), damals noch Priener Tourismus Gesellschaft, das sympathische Open Air Musikfestival „Swinging Prien”. Das fest etablierte Festival im Zentrum der Marktgemeinde steht in seiner 19. Auflage im Wandel.
„Wir freuen uns beim diesjährigen „Swinging Prien“ die Ideen und Anregungen unserer Einzelhändler und Gastronomen umzusetzen und mit überregional bekannten Bands ein neues Format in Zusammenarbeit mit der Agentur Zeitklänge zu starten“, erklärt die Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH Andrea Hübner. Für die Organisatoren gilt es nun, Bewährtes zu erhalten und zugleich Neues zu wagen. Wie in der Vergangenheit setzt die PriMa darauf, Livemusik unter freiem Himmel zu präsentieren.
Am Freitag, 5. Juli um 19.30 Uhr eröffnet die Rhythm ’n’ Blues-Band „Blues4Use“ das Festivalwochenende auf der Freibühne im Kurpark. Neben dem musikalischen Genuss stehen kleine Schmankerl und eine Auswahl an Getränken für die Konzertbesucher bereit. Am Samstag, 6. Juli beleben ab zirka 14 Uhr verschiedene Live-Bands den Ortskern von Prien. Von 17 bis 18 Uhr ist an mehreren Stationen die mobile Straßenmusik mit dem Trio „Nautico“ und anschließend bis 19.30 Uhr auf Bühne eins am Marktplatz zu hören. Als musikalischer Höhepunkt gilt unter anderem der Auftritt „Bässdoff“ des „Martin Schmitt Trios“ ab 20 Uhr. Der Künstler Rudi Bauer bespielt von 17.30 bis 18.15 Uhr diverse Orte in der Marktgemeinde. Gemeinsam mit weiteren Musikern sorgt Bauer dann bis 19 Uhr mit „the power of rhythm“ auf Bühne zwei in der Bernauer Straße für Begeisterung beim Publikum. Ab 19.30 Uhr lädt hier Roland Baisch und das „Count Baischy Orchester“ mit „Ein bisschen Swing muss sein“ zum musikalischen Verweilen ein.
Weitere Bühnen mit erstklassigen Bands laden auf dem Marktplatz, in der Bernauer Straße, auf der Café Nova Terrasse, dem Wendelsteinparkplatz und in der Alten Rathausstraße zum musikalischen Verweilen ein. Für Familien mit Kindern veranstaltet das Piraten Pub ein abwechslungsreiches Bühnen- und Rahmenprogramm am Wendelsteinparkplatz. Neben dem Mitmachmusiktheater „Wurlitz der Troll“ um 15 und 17.45 Uhr können sich die kleinen Festival-Besucher beim Hüpfburg springen austoben und ab 14 Uhr an verschiedenen Aktionen in der „Priener Kinderoase“ teilnehmen. Am Sonntag, den 7. Juli findet auf dem Marktplatz um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Schwungvoll geht es beim musikalischen Jazzfrühschoppen mit der „Aiblinger Big Band“ bis 14 Uhr weiter. Um 13 Uhr startet zum Abschluss des Swinging Prien Wochenendes das Radkriterium, organisiert durch den Radfahrverein Prien e.V. mit diversen Fahrradrennen rund um den Marktplatz. Am Samstag und Sonntag sorgen Priener Gastronomen für das leibliche Wohl der Festivalbesucher und zaubern kulinarische Köstlichkeiten auf die Teller.
Der Eintritt für das Musikfestival ist kostenlos. Für die Besucher stehen im Ortszentrum ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt (kurzfristige Änderung nach Wetterlage – siehe Homepage). Das Eröffnungskonzert mit „Blues4Use“ am Freitag, Bühne eins und Bühne zwei am Samstag und der ökumenische Gottesdienst mit anschließendem Auftritt der „Aiblinger Big Band“ werden bei schlechter Witterung in den Chiemsee Saal, Alte Rathausstraße 11, verlegt.
Das ausführliche Musikprogramm und weitere Informationen im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 oder unter Telefon +49 8051 6905-0 und www.tourismus.prien.de. Der aktuelle Flyer „Swinging Prien“ ist hier erhältlich.
Bericht: Prien Marketing GmbH