Land- & Forstwirtschaft

Bayer. Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung

14 private und kommunale Waldbesitzer aus ganz Bayern und eine anerkannte Forstbetriebsgemeinschaft werden heuer für die vorbildliche Bewirtschaftung ihrer Wälder mit Staatspreisen ausgezeichnet. Wie Forstministerin Michaela Kaniber in München mitteilte, fiel die Wahl der mit Vertretern aus Forstverwaltung und Verbänden besetzten Jury auf den Markt Goldbach (Lkr. Aschaffenburg), die Waldgenossenschaft Hellmitzheim in Iphofen (Lkr. Kitzingen), die Stadt Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg, die Waldkorporation Großenseebach (Lkr. Erlangen-Höchstadt), die Gemeinde Ergersheim (Lkr. Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim), das Kloster Wettenhausen (Lkr. Günzburg), die Stadt Immenstadt i. Allgäu (Lkr. Oberallgäu), die Kirchenstiftung Neukirchen (Lkr. Schwandorf), den Isartalverein in München, die Waldbesitzervereinigung Schongau (Lkr. Weilheim-Schongau) sowie auf fünf private Waldbesitzer aus den Landkreisen Landshut, Straubing-Bogen, Regensburg, Lichtenfels und Neuburg-Schrobenhausen. Am 16. Oktober wird die Ministerin die mit jeweils 1.000 Euro dotierten Staatspreise bei einem Festakt in der Münchner Residenz feierlich überreichen.

Der Staatspreis für vorbildliche Waldbewirtschaftung wird seit 1997 alle zwei Jahre verliehen. Er würdigt das oft jahrzehntelange Engagement der Preisträger um ihre Wälder. Heuer stand er unter dem Motto »nachhaltig.vielfältig«. Bayerns naturnah bewirtschaftete Wälder sind Lebensgrundlage für unzählige Tiere, Pflanzen und Pilze. Nach Kanibers Worten zeigen die Preisträger in herausragender Weise, wie bei der Waldbewirtschaftung mit oft geringem Aufwand viel für die Artenvielfalt in unserem Land getan werden kann.

Liste der Staatspreisträger für vorbildliche Waldbewirtschaftung 2019

Name/Institution
Ort
Regierungsbezirk
Landkreis
Isartalverein e. V.
München
Oberbayern
Landeshauptstadt München
Eugen und Franz von Redwitz
Rennertshofen
Oberbayern
Neuburg-Schrobenhausen
Waldbesitzervereinigung Schongau eG
Peiting
Oberbayern
Weilheim-Schongau
Ludwig Huber
Ergolding
Niederbayern
Landshut
Johann Karl
Geiselhöring
Niederbayern
Straubing-Bogen
Kirchenstiftung Neukirchen
Schwandorf
Oberpfalz
Schwandorf
Jakob Liedl sen. und jun.
Laaber
Oberpfalz
Regensburg
Michael Kellner
Bad Staffelstein
Oberfranken
Lichtenfels
Stadt Schlüsselfeld Oberfranken
Bamberg
Gemeinde Ergersheim Mittelfranken
Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Waldkorporation Großenseebach Mittelfranken
Erlangen-Höchstadt
Markt Goldbach Unterfranken
Aschaffenburg
Waldgenossenschaft Hellmitzheim
Iphofen
Unterfranken
Kitzingen
Kloster Wettenhausen
Kammeltal
Schwaben
Günzburg
Stadt Immenstadt i.Allgäu Schwaben
Oberallgäu

Text: Bayerisches Landwirtschaftsministerium


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!