Gastronomie

Pro-Europa Netzwerk: Bürgerforum vor Europawahl

Zur Förderung von Transparenz vor der Europawahl am 26. Mai 2019 fragte das Pro-Europa Netzwerk ausgewählte Politiker nach individuellen Positionierungen – auch über die offizielle Parteilinie hinaus. Alle Antworten sind nun unter www.proeuropa-netzwerk.de zu finden.

Einige Stellungnahmen sind durchaus überraschend. Die Fragen gehen auf die Wünsche und Forderungen der Teilnehmer mehrerer Europäischer Bürgerforen zurück, die das Netzwerk 2018 veranstaltete: Welche Antworten haben die Kandidaten ganz persönlich und konkret zu drängenden Fragen Europas? Was heißt für sie „pro-europäisch“? Wie ist ihre Haltung zu einem europäischen Außenminister? Wie stehen sie zu einem einheitlichen europäischen Wahlrecht?

Ergänzend dazu stehen fünf Kandidaten/Kandidatinnen kurz vor der Wahl auch persönlich in einem Europäischen Bürgerforum Rede und Antwort:

  • Eric Bourguignon/ Die Linke
  • Henrike Hahn/ Bündnis 90/ Die Grünen
  • Maria-Isabelle Heiss/ Volt
  • Bernd Posselt/ CSU
  • Cécile Prinzbach/ FDP

Moderation: Eva Feldmann-Wojtachnia/ C.A.P. der LMU Café Luitpold, München

Text: europa-union-muenchen – Fotos: Egon Lippert

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!