Kultur

Sonderausstellung zum Soleleitungsjubiläum im Museum Salz&Moor Klaushäusl

Veröffentlicht von Günther Freund

Seit 1.Mai : Sonderausstellung  „400 Jahre Soleleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein“  im Museum Salz&Moor in Klaushäusl 

Am Sonntag, 19.Mai., 11 – 17 Uhr: internationaler Museumstag mit Aktionen, Kinderprogramm und Führungen durch die Ausstellungen. Eintritt frei!

Eine 31 Kilometer lange Rohrleitung mit 250 Metern Höhenunterschied von Reichenhall nach Traunstein zu bauen war 1617 ein großes Wagnis. Hanns und Simon Reiffenstuel brachten den Mut und das Können mit, diese Arbeit innerhalb von nur zwei Jahren auszuführen und gleichzeitig eine Saline in Traunstein zu errichten. Die dazu nötigen Pumpwerke machten die erste der bayerischen Soleleitungen zur ersten modernen Pipeline der Welt.

Zu dem Soleleitungsjubiläum gibt es jetzt eine Ausstellung im historischen Gebäudeensemble des Klaushäusls,  das gleich zwei Museen in einem beherbergt: das Salzmuseum mit der Technikgeschichte der Soleleitung von Reichenhall nach Rosenheim und das Moormuseum, das faszinierende Einblicke in das Leben im Hochmoor des Kendlmühlfilz bietet .

Das Museum Klaushäusl ist auch ausgesprochen kinderfreundlich und zudem idealer Ausgangspunkt für zwei kurze familienfreundliche Wanderungen: zum Wasserfall und zum Moorerlebnisweg.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Den Besuch im Klaushäusl kann man gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Museumscafé ausklingen lassen.

Fotos: Günther Freund

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!