Kultur

Konzertreihe „Stauber & Friends“ am 26. Mai in Prien

Die seit 2015 erfolgreich bestehende Konzertreihe “STAUBER & FRIENDS” mit dem Jazzgitarristen Philipp Stauber und hochkarätigen Gästen ist für Musikbegeisterte längst kein Geheimtip mehr. Am Sonntag, den 26. Mai 2019, spielt die Band ab 20 Uhr ihr letztes Konzert des Jahres in den Räumlichkeiten der Evangelischen Gemeinde Prien. Das Motto für das Jahr 2019 lautet “Come Sunday“.

Ein ebenso seltenes wie faszierendes Instrument im Jazz ist die chromatische Mundharmonika. Sie bietet unzählige Ausdrucksmittel der gesamten musikalischen Palette auf engstem Raum und ist dem interessierten Publikum vor allem durch den Belgier Toots Thielemans  und die Amerikaner  Larry Adler und Stevie Wonder vertraut.

Der Wiener Mundharmonika-Virtuose Bertl Mayer ist ebenfalls ein großartiger Vertreter dieses Instruments, und spielte in seiner langen musikalischen Laufbahn neben vielen eigenen Projekten u.a. als Solist beim “Vienna Art Orchestra” und bei Joe Zawinul.

Bertl Mayer und Philipp Stauber lernten sich 1994 bei Aufnahmen und Konzerten zu Martin Kälberers CD “Espaço” kennen und stehen seitdem in freundschaftlichem Kontakt und Austausch.

Der Schlagzeuger Matthias Gmelin, der bereits in jungen Jahren zur Drummer-Elite im Bereich Jazz und Fusion gehörte und schon als Zwanzigjähriger fest bei etablierten Künstlern wie Klaus Doldinger oder Peter O ́Mara spielte, sowie der Bassist, Cellist und BR-Moderator Henning Sieverts, bilden die kreative Rhythmusgruppe des Quartetts.

  • Veranstaltungsort: Evangelisches Gemeindezentrum Prien, Kirchenweg 13, 83209 Prien
  • Reservierung: rheingold089@yahoo.de (Reservierte Karten bitte bis 30 min vor Beginn abholen)
  • Eintritt: 18 €. Restliche Karten an der Abendkasse
  • Einlass und Getränke: ab 1 Stunde vor Beginn

Text und Fotos: Reinhold Schneider

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!