Brauchtum

Neuer „Plattlerkurs“ fürs Rosenheimer Herbstfest

Trotz oder gerade wegen einer scheinbar immer schnellebigeren Welt ist vielen der Bezug zur Heimat wieder wichtig. So ist auch am alljährlichen Blasmusikabend am mittleren Sonntag des Rosenheimer Herbstfestes, bei dem nur traditionelle Blasmusik gespielt wird, das Flötzinger-Zelt bis auf den letzten Platz gefüllt. Stimmungsvoller Höhepunkt dabei ist zweifellos, wenn sich die Burschen an jedem freien Fleckerl im größten freistehenden Bierzelt Europas zu einem gemeinsamen Plattler einfinden.

Schuhplatteln gehört ganz sicher zu den Dingen, die jeder in Bayern lebende Mann einmal ausprobiert haben sollte. Es als Ausdruck echter bayerischer Lebensart auf einfache Weise zu erlernen, ist deshalb ein Angebot des Trachtenvereins „D‘ Innviertler“ Rosenheim an junge Burschen, aber auch gestandene Mannsbilder. Ziel dabei ist, an vier Abenden die Fähigkeit zu vermitteln, dass das Mitplatteln in der Menge am Blasmusikabend möglich ist.

Zur Belohnung erhält jeder Kursteilnehmer für den Blasmusikabend am Sonntag, den 8. September 2019 einen reservierten Sitzplatz im Flötzinger-Zelt mit einem Limo- oder Biermarkerl.

Mitmachen kann jeder, ob jung oder alt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, auch Wiedereinsteiger und Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Beginn ist am Mittwoch, den 10. Juli um 18.30 Uhr im Pfarrheim St. Michael in Rosenheim. Anmeldung und weitere Informationen unter 08036 -21 89.

Bericht und Foto: Alfred Licht

Anhang:

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!