Kirche

Aschauer Heiliges Grab noch bis 5. Mai

Jede Menge an Details gibt es beim Aschauer Hl. Grab in der Kath. Pfarrkirche „Darstellung des Herrn“ zu entdecken. Noch bis zum  5. Mai sind täglich bis 19.30 Uhr die Kirchenpforten geöffnet und u. a. die über 140 bunten Kugeln können an der Grab-Kulisse bewundert werden.

Eine ausgefallene Fotoaufnahme ist nun durch einen etwas anderen Blickwinkel entstanden. Auf den ersten Blick könnte man meinen, das Hl. Grab hätte einen Bilderrahmen. Doch die Täuschung kommt so zustande: An der mächtigen Orgel im Aschauer Gotteshaus ist ein Spiegel angebracht, der die Organistin während des Gottesdienstes Blickkontakt mit dem Zelebranten halten lässt. Durch diesen Spiegel ist diese faszinierende Aufnahme entstanden.

Wissenswertes über das Aschauer Hl. Grab und die Kirchengeschichte gibt es am Sonntag, 28. April um 11 Uhr, bei einer speziellen Führung zu erfahren. Weitere Führungstermine gibt es noch am Mittwoch,  1. Mai um 15.30 Uhr, und am Sonntag, . Mai um 11  Uhr. Zusätzliche Infos erhalten Sie bei der Tourist Info Aschau i.Chiemgau, Tel. 08052/90490 bzw. unter www.aschau.de.

Bericht und Foto: Herbert Reiter


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!