Seit 25 Jahren gibt es den Verein „Freunde der Abtei Frauenwörth im Chiemsee“, dieses Jubiläum wird zum Anlass genommen, am Freitag, 7. Juni auf Schloss Hartmannsberg ein Gitarren- und Jubiläumskonzert zu veranstalten. Zu Gast ist an diesem Abend in der Schlosskapelle ab 20 Uhr das Münchner Gitarrentrio, das sich im Jahr 2008 formiert.
Seine kontrast- und abwechslungsreichen Programme sind eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne. Bearbeitungen bekannter Werke wie Bizets „Carmen Suite“, Vivaldis D-Dur Konzert, Tschaikowskys „Blumenwalzer“ oder Faurés „Pavane“ werden ergänzt von Originalkompositionen von Gragnani, Pujól, Bellinati, Roux und Etschmann. Das Trio gastierte bereits bei zahlreichen renommierten Konzertreihen und Festivals, u.a. in der Philharmonie von St. Petersburg, mehrfach beim Internationalen Gitarrenfestival in Kühlungsborn, im Münchner Gasteig oder in der Münchner Residenz. Gespielt wird Musik für drei Gitarren aus vier Jahrhunderten.
Der Kartenvorverkauf erfolgt beim i-Punkt in Bad Endorf (Tel. 08053 300850), beim Kroiss Ticket Zentrum in Rosenheim (Tel. 08031 15001) und an der Abendkasse. Das Konzert wird in Kooperation mit dem Kulturverein Rosenheim veranstaltet.
Foto: Münchner Gitarrentrio